In den Master-Seminaren zu den Vorlesungen "Ingenieurpsychologie" und "Motivations- und Emotionspsychologie" begann das Wintersemester 2017 mit etwas Besonderem: Anstelle von Vorträgen und Handouts erstellten die Teilnehmer füreinander in Kleingruppen kurze Lernvideos zu einem psychologischen Konzept und der Verknüpfung mit Mensch-Technik-Interaktion.
Die Herausforderung war dabei: In nur etwa drei Minuten Länge sollte eine psychologische Theorie anschaulich erklärt, und auf ein Beispiel der Mensch-Technik-Interaktion angewendet werden – und das auf Englisch. Über mehrere Wochen arbeiteten die Teilnehmer an den Videos und stellten dabei immer wieder Zwischenversionen im Seminar vor – mit Live-Feedback aller Teilnehmer. Bei der nach knapp zwei Monaten mit Spannung erwarteten Filmpremiere der beiden Kurse, konnten dann durch ein mehrstufiges Bewertungsverfahren die besten Videos vom Publikum gewählt werden:
Herzlichen Glückwunsch! Die Ehre des besten Videos gebührt Jan Heidinger, Nico Teodorakopoulos und Lennard Willer mit ihrem Video zu "Mentalen Modellen". Silber- und Bronzemedaillen gehen außerdem an die Gruppe "Ankereffekt" von Torben Lohmann und Toni Schumacher sowie das Video "Prospect Theorie und Framing" von Markus Dresel und Christian Pick. Die Videos sind auf dem YouTube-Kanal „Engineering Psychology“ zu finden. Schauen Sie doch mal rein!
für die Ukraine