Neben dem Fokus auf der wissenschaftlichen Qualifikation für die Arbeit in Forschung und Lehre werden im viersemestrigen Masterstudium auch komplexere Projekte zur professionellen Produktentwicklung durchgeführt, die beste Voraussetzungen für eine Karriere in der Wirtschaft schaffen.
Zusätzlich zu den Pflichtveranstaltungen werden wie schon im Bachelor jedes Semester verschiedene Wahlpflichtfächer aus den Bereichen Informatik, Medieninformatik und Psychologie sowie fachübergreifende Veranstaltungen angeboten.
Einen Überblick über den Ablauf des Studiums gibt der Studienplan. Nähere Informationen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen finden sich im Modulhandbuch. Die aktuell angebotenen Lehrveranstaltungen sind jedes Semester im UnivIS eingetragen.
Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, eine industrielle oder wissenschaftliche Berufstätigkeit als Medieninformatikerin bzw. Medieninformatiker auszuüben, und besitzen die Voraussetzungen für eine Promotion. Zu ihren Qualifikationen und Kompetenzen zählen:
Hierüber hinaus verfügen die Absolventinnen und Absolventen über eine Reihe überfachlich relevanter Qualifikationen und Kompetenzen:
Prof. Dr. Nicole Jochems Studiengangsleiterin Medieninformatik |
Prof. Dr. Thomas Franke Stellv. Studiengangsleiter Medieninformatik |
Torben Volkmann Studiengangskoordinator Medieninformatik |
für die Ukraine