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Promotionskommission

Checkliste: Haben Sie an folgende Aspekte gedacht?

 

Einschreibung in ein Promotionssemester: Studierenden Service Center bei Frau Schramm

Anmeldung beim Zentralen Prüfungsamt

Registrierung im CDSL

Betreuungsvereinbarung im CDSL

Einholen eines Transcripts of Records nach Einsendung der Unterlagen für die Kreditpunkte beim CDSL

Beantragung des "Führungszeugnisses zur Vorlage bei einer Behörde", Versand an untenstehende Adresse (Bitte beachten Sie: Ein Führungszeugnis für private Zwecke, das an Sie direkt versandt wurde, reicht nicht aus!)

 

Vollständigkeit der Dissertationsschrift

Deckblatt der Dissertation wie in der Vorlage

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2. Seite der Dissertation wie im Merkblatt

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Lebenslauf mit Lichtbild in der Dissertation

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Angabe von Aktenzeichen und Datum zur Genehmigung durch die Ethikkommission/Tierversuchsgenehmigung

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Liste mit eigenen wissenschaftlichen

  • Publikationen
  • Postern
  • Präsentationen
  • Preisen

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Je ein gedrucktes Exemplar der Publikationen
Je eine digitale Version der Publikationen an ssc.promotionmedizin(at)uni-luebeck(dot)de

 

1 gedrucktes Dissertationsexemplar A4 (Achtung: neu ab 2025!)

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Ein digitales Dissertationsexemplar per E-Mail an ssc.promotionmedizin(at)uni-luebeck(dot)de

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Antrag auf Zulassung zum Promotionsverfahren an den Vorsitzenden der Promotionskommission
(derzeit: Prof. Dr. med. K.-F. Klotz)

(alles zusammengefasst in einem Anschreiben mit handschriftlicher Unterschrift, Vorlage hier; der Wortlaut der Erklärungen darf bis auf die Platzhalter nicht verändert werden) 

Antrag auf Zulassung zum Promotionsverfahren mit Angabe des angestrebten Titels (Dr. med., Dr. med. dent., Dr. rer. hum. biol.)

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Erklärung an Eides statt, dass die Dissertation ohne fremde Hilfe angefertigt wurde und keine anderen als die in der Arbeit genannten Hilfen oder Hilfsmittel beinhaltet

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Schriftliche Zustimmung zur Verwendung einer Antiplagiatssoftware oder Einreichung einer anonymisierten Version der Dissertation in elektronischer Form Ο

Angabe, unter wessen Betreuung und in welchem Institut/welcher Klinik die Dissertation angefertigt wurde

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Erklärung, ob und mit welchem Erfolg man sich bereits einem anderen Promotionsverfahren unterzogen hat

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Versicherung, dass nicht gleichzeitig andernorts ein Zulassungsantrag gestellt oder die Dissertation vorgelegt wurde

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Angabe der Matrikelnummer (nur für Lübecker Studierende), Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse

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Erklärung, ob man der Zulassung von Zuhörern bei der mündlichen Prüfung widerspricht

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Bescheinigungen

Transcript of Records vom CDSL

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Amtliches Führungszeugnis ("Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde", Versand an untenstehende Adresse), nicht älter als 1 Jahr

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Zeugnis über den Abschluss des zur Promotion berechtigenden Studiums mit Notenangabe

Externe Absolventen reichen bitte beglaubigte Kopien der Abschlusszeugnisse und -urkunden ein bzw. legen die Originale persönlich vor.

Kandidaten für den Doktor der Medizin (Doctor medicinae, Dr. med.) oder Zahnmedizin (Doctor medicinae dentariae, Dr. med. dent.) mit ausländischem Studienabschluss müssen eine Bestätigung der Gleichwertigkeit durch die Gesundheitsbehörden vorlegen (Approbation, Berufserlaubnis oder gutachterliche Stellungnahme, ausgestellt durch die jeweils zuständige Behörde).

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Immatrikulationsbescheinigung (Promotionsstudierende*r oder anderes Studium)

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Bitte senden Sie Ihre Unterlagen an folgende Anschrift:

Universität zu Lübeck
Zentrales Prüfungsamt / Haus 2
Promotionsverfahren Sektion Medizin
Ratzeburger Allee 160
23562 Lübeck

 

Alternativ können Sie die Unterlagen auf diesen Wegen einreichen:

  • Persönliche Übergabe in Haus 2 nach vorheriger Terminvereinbarung
  • Briefkasten vor Haus 2 (SSC)
  • Abgabe im Postzentrum der UzL (BMF neben Café Curie) oder Einwurf in den Briefkasten dort
  • Abgabe an der Info im Zentralklinikum Haus A