1993: Gründung der Informatik an der Universität zu Lübeck

1993 begannen an der Universität zu Lübeck die ersten Studierenden einen neuen Studiengang, die Informatik. Damals neben der großen Medizin noch ein sehr zartes Pflänzchen, entwickelte sich das neue Angebot prächtig und sorgte unter anderem dafür, dass aus der Medizinischen Universität zu Lübeck die Universität zu Lübeck wurde. Heute stellt die Informatik mit ihren zahlreichen Angeboten eine der tragenden Säulen der Universität dar.

1993: Informatik als Aushängeschild der Universität zu Lübeck

1993 begannen an der Universität zu Lübeck die ersten Studierenden einen neuen Studiengang, den Diplomstudiengang Informatik ab 1993. Damals neben der Medizin noch ein sehr zartes Pflänzchen, entwickelte sich das neue Angebot prächtig und sorgte unter anderem dafür, dass aus der Medizinischen Universität zu Lübeck die Universität zu Lübeck wurde.

2023: Studiengänge, die das Gesicht der Universität prägen

Die heutigen Studiengänge im Bereich der Informatik, Technik und Mathematik erlauben vielfältige Vertiefungen, die von der Software- und Hardware-Entwicklung über Künstliche Intelligenz, Medien- und Medizininformatik bis zu IT-Sicherheit, Robotik sowie Data Science reichen.

2023: Interdisziplinäre Informatikuniversität

Die heutigen, sehr umfangreichen Forschungsbereiche machen die Universität zu Lübeck zu einer interdisziplinären Informatikuniversität.

30 Jahre Informatik an der Universität zu Lübeck

Am 2. Februar 2024 fand im Audimax-Gebäude der Universität zu Lübeck, Ratzeburger Allee 160, 23562 Lübeck, der Festakt zur 30-Jahr-Feier statt.

Hier ein Bericht zur Jubiläumsfeier.

16:00 Auftakt mit einer musikalischen Eröffnung
Cellisten des Universitätsorchesters
Grußwort des Präsidiums
Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach