Bedrohung oder Bereicherung? KI auf dem Vormarsch
Die Possehl-Stiftung, der Stifterverband und die Universität zu Lübeck laden zum Stiftungssymposium 2024 ein. Gemeinsam sollen Diskurse eröffnet, Wissen vertieft, Menschen vernetzt und Denkansätze vermittelt werden. Unter dem Motto "Bedrohung oder Bereicherung? KI auf dem Vormarsch" findet die Veranstaltung im Audimax statt. Ursprünglich sollte das Symposium im CBBM stattfinden, der Ort musste kurzfristig geändert werden.
Das diesjährige Schwerpunktthema ist die Künstliche Intelligenz (KI): Nicht nur enthusiastische Anhänger, auch deutliche Kritiker begleiten ihre Entwicklung. Während Kritiker*innen etwa die Gefahr der Diskriminierung, der fehlenden Transparenz, den mangelnden Datenschutz, falsche Algorithmen-Entscheidungen, Regulierungslücken oder fehlende Ethikrichtlinien anprangern, sprechen Befürworter*innen von Innovationsförderung, Wirtschaftsentwicklung und Effizienzsteigerung, von denen viele Bereiche unseres Lebens profitieren. Das Symposium soll dazu dienen, bestehende Fragen zu klären, Einblicke in die Materie KI zu geben und im Rahmen der Workshops praktische Begegnungen mit KI zu ermöglichen – die Details entnehmen Sie bitte der Einladung im Anhang.
Anmeldungen sind bis zum 1.Juni unter dem Stichwort „Lübeck“ an dsz-info(at)stifterverband(dot)de möglich. Sofern Sie an einem der Workshops teilnehmen möchten, bitten wir um Angabe der entsprechenden Workshop-Nummer. Ohne Angabe einer Workshop-Nummer ist die Teilnahme für 17:30 Uhr vorgesehen.
Workshop 01: Wie spreche ich am besten mit KI? – Prompt-Strategien für den Arbeitsalltag
Workshop 02: Datenleck, Datenverzerrung, Halluzination & Gewöhnungseffekt – Ethische Fragen zu KI
Workshop 03: Von Basic zu Advanced: Die Entdeckungsreise durch Use Cases mit Large Language Models & Copiloten
für die Ukraine