Vortrag von Prof. Vassilis Tsianos am 23. Oktober im Rahmen des Studium generale (20 Uhr, Übergangshaus, Königstraße 54-56)
Prof. Dr. Vassilis Tsianos ist Professor für Soziologie an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Kiel. Von 2010 bis 2013 war er Projektkoordinator des Forschungsschwerpunkts "Border crossings" im EU-Projekt "MIG@NET transnational digital networks, migration and gender" der Universität Hamburg.
Von 2002-2005 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im transdisziplinären Forschungsprojekt TRANSIT MIGRATION des Instituts für Europäische Ethnologie und Kulturanthropologie der Universität Frankfurt am Main tätig. Vassilis Tsianos Forschungsinteressen umfassen Rassismusanalyse, Autonomie der Migration, Soziologie der postmigrantischen Gesellschaft, europäische Grenzregime und biometrische Grenzkontrollen.
Unwissen schafft Rassismus
Im Alltag, in zwischenmenschlichen Interaktionen, bei Behörden, in Schulen: Rassismus ist in Deutschland weit verbreitet. Tief verankert in Institutionen und Strukturen, betrifft Rassismus alle Bereiche der Gesellschaft. In den letzten Jahren haben zivilgesellschaftliche Proteste die Debatten zu Rassismus in den Fokus gerückt. Zwar erfahren nicht alle Menschen Rassismus, doch dagegen eintreten, können wir nur gemeinsam.
An Hochschulen ist Rassismus bisher unzureichend thematisiert. Was über Rassismus in den Wissenschaften, seine historischen Hintergründe und gesellschaftliche Kontexte gesagt werden kann, ist Gegenstand des diesjährigen Studium Generale der Universität zu Lübeck. Eingeladen sind renommierte Expert:innen, die zu Themen wie Medizin, Informatik, das Wissenschaftssystem, Erinnerungskultur, psychische Erkrankungen und Demokratiegefährdung sprechen und mit den Zuhörenden ins Gespräch kommen.
Die insgesamt acht Abende des Studium generale im Wintersemester 2024/25 beginnen jeweils um 20:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Im Anschluss sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen, bei Wein und Wasser miteinander ins Gespräch zu kommen. |
Studium generale im Rahmen von Lübeck hoch 3
Die öffentliche Vorlesungsreihe wird von der Universität zu Lübeck, der Musikhochschule Lübeck, der Technischen Hochschule Lübeck und der Hansestadt Lübeck als Kooperationsprojekt im Rahmen von Lübeck hoch 3 realisiert. Die Vorträge werden aufgezeichnet und im Nachgang online zur Verfügung gestellt.
für die Ukraine