Website
Aktuelles
Montag, 21.03.2022

Schülerakademie

Spring School 2022 für Oberstufenschüler*innen

Abb.: Schülerakademie / Universität zu Lübeck

Thema „Künstliche Intelligenz“ am 4. und 5. April

Was ist eigentlich Künstliche Intelligenz? Können wir KI vertrauen? Wo und in wieweit bestimmt KI schon jetzt unser Leben? Kann künstliche Intelligenz intelligenter werden als menschliche? Wie sieht unsere Welt mit KI in zehn Jahren aus?

Solche und ähnliche spannende Fragen werden aus Sicht der Biologie, Informatik, Mathematik und Technik in unserer Spring School zur künstlichen Intelligenz am 4. und 5. April diskutiert.

Dabei arbeitet das Team der Schülerakademie der Universität zu Lübeck in Kooperation mit Wissenschaftler*innen und Studierenden der Universität das Gemeinsame und Fachübergreifende der künstlichen Intelligenz heraus.

Am ersten Tag werden vier verschiedene Workshops angeboten. Jeweils zwei davon bilden die Schwerpunkte "KI in der medizinischen Diagnostik" und "Wie lernen Computer?", von denen einer ausgewählt werden kann. Die Workshops werden am zweiten Tag durch ein Vortragsprogramm ergänzt, in dem Forschende Spannendes zur künstlichen Intelligenz berichten. Den Schwerpunkt "KI in der medizinischen Diagnostik" bestreiten das Lübecker offene Labor (LoLa) und das Lübecker IngeneurInnen Labor (LILa) mit jeweils einem Workshop. Im einem biologisch und medizinischen orientiereten Workshop werden Hintergründe zur automatisierten Chromosomendiagnostik und zur Klassifikation spezieller komplexen histologischer Schnitte beleuchtet.

Der andere Workshop geht in einem allgemeinen Kontext auf die Anwendungsmöglichkeiten der KI in der entsprechenden Diagnostik und Klassifikation ein. In den Workshops zum zweiten Schwerpunkt, durchgeführt durch die Initiative für Medien­kompetenz, achtsame Technikentwicklung und digitale Zukunftsthemen (MaTZ) und Lübecker Initiative (LIMa), geht es um die Rolle von Computern und Mathematik in der künstlichen Intelligenz. Einerseits wir diskutiert, ob und wie Computer lernen können, andererseits darum, wie Mathematik bei der Textklassifikation hilfreich sein kann. Eine Teilnahme an der Spring School ist auch ohne Schwerpunktauswahl möglich.

Unsere Spring School richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Die Veranstaltung wird von der Possehl-Stiftung gefördert (https://www.possehl-stiftung.de/de/index.html).

Die Teilnahme ist kostenfrei und findet per Videokonferenzen online statt. Anmeldungen sind noch bis zum 31. März 2022 möglich. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.