Website
Aktuelles
Dienstag, 29.05.2018

Veranstaltungen

Sonntagsvorlesung

Die Sonntagsvorlesungen der Universität finden im Rathaus der Hansestadt Lübeck statt (Foto: Hansestadt Lübeck)

Lebensqualität nach der Intensivstation

  • Sonntagsvorlesung von Prof. Dr. med. Maria Deja am 1. Juli (11:30 Uhr, Audienzsaal des Lübecker Rathauses)

Auf der Intensivstation können lebenswichtige Organe durch den zeitweisen Einsatz von Apparaten wie einer künstlichen Lunge ersetzt werden. Ein Überleben um jeden Preis genügt den Patientinnen und Patienten aber nicht mehr. Die wahrgenommene Lebensqualität auch Jahre nach Entlassung umfasst viele Facetten und wird von zahlreichen Faktoren auf der Intensivstation geprägt. Dazu gehören eine gezielte Behandlung von Schmerz, Angstzuständen und Verwirrungen ebenso wie bauliche Strukturen, die einen Tag-Nacht-Rhythmus erzeugen helfen, oder die frühzeitige Anwendung von Physiotherapie.

Prof. Dr. med. Maria Deja ist Leiterin der Sektion Interdisziplinäre Operative Intensivmedizin an der Lübecker Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Sie hat sich wissenschaftlich mit dem Langzeitergebnis nach intensivmedizinischer Behandlung beschäftigt und beleuchtet die Intensivmedizin insbesondere aus der Perspektive der Patientin und des Patienten.

Die Sonntagsvorlesungen der Universität zu Lübeck finden jeweils von 11.30 bis 12.30 Uhr im Rathaus der Hansestadt Lübeck, Breite Straße 62, statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Leitung hat Prof. Dr. Karl-Friedrich Klotz.