Website
Aktuelles
Donnerstag, 20.04.2017

Veranstaltungen

"Weltanschauung" in St. Petri: Hören und Verstehen

Studentin Anna Klostermann (Fotos: Birgit Pretzsch)

Themenabend im Rahmen der Ringvorlesung am 4. Mai (19 Uhr, St. Petri)

„Hören und Verstehen“ ist das Thema des Abends am Donnerstag, dem 4. Mai, um 19 Uhr, in St. Petri zu Lübeck. Der Hörakustiker Prof. Dr.-Ing. Markus Kallinger von der Fachhochschule Lübeck, Prof. Dr. Jonas Obleser, Hörpsychologe an der Universität, der Musikpädagoge Prof. Dr. Jens Knigge vermitteln elementare Einsichten über den Gehörsinn, über Musik und Geräusche und das Verstehen der Welt. Prof. Hans-Jürgen Schnoor (Cembalo) und Studierende der Klasse von Prof. Bernd Ruf kommentieren die Vorträge mit besonderen musikalischen Werken.

Der Abend wird eröffnet mit einem Statement der Hörakustik-Studentin Anna Klostermann. Pastor Dr. Bernd Schwarze und Prof. Dr. Cornelius Borck moderieren die Diskussion mit den Veranstaltungsbesuchern. Nach der knapp zweistündigen Veranstaltung stehen alle Mitwirkenden noch für ein Nachgespräch bei Brot und Wein im Seitenschiff der Kirche zur Verfügung.

Das Wissen wächst. Rasant ergründet die Forschung immer mehr Aspekte unseres Lebens und unserer Welt. Und jede neue Erkenntnis einer Fachdisziplin zieht neue Fragen nach sich. Die Universität zu Lübeck, die Fachhochschule und die Musikhochschule Lübeck und das St. Petri Kuratorium starten im Sommersemester 2017 ein so noch nie dagewesenes Wissens- und Bildungsexperiment: eine interakademische Ringvorlesung, in der Lübecker Natur- und Kulturwissenschaftler, Mediziner und Ingenieure nach den Zusammenhängen unseres Wissens fragen: nach Bedeutung, Sinn und Orientierung, eben: nach der „Weltanschauung“.

Zu sieben Donnerstag-Abenden, über Forschung und Wissenskommunikation, jeweils 19-21 Uhr, lädt St. Petri ein als „der siebte Turm der Wissenschaft“. Im dem Zeichen der „Eule der Minerva“, dem Wappenvogel der Weisheit fragen Lehrende, Studierende und Interessierte einander: „Wie schaust du die Welt an?“ Die Eule mit dem kecken Seitenblick ziert nicht nur die Plakate, sondern wird als menschengroße Skulptur aus den Händen der Künstlerin Bettina Thierig alle Vorlesungen begleiten. Jeder Abend beginnt mit einem studentischen Statement zum inhaltlichen Schwerpunkt. Ensembles der Musikhochschule Lübeck kommentieren die Themen im Medium der Musik.

Prof. Dr. Jonas Obleser

Ringvorlesung "Weltanschauung"