Website
Aktuelles
Montag, 16.01.2017

Veranstaltungen

56. Lübecker Uni-Lauf am 29. Januar

Der Winterlauf im vergangenen Jahr

Kleiner Wettkampf für das Wintertraining

Zweimal jährlich veranstaltet die Laufgruppe für Mitarbeiter, Studierende, Gäste und Freunde der Universität ihren Crosslauf über 7,6 Kilometer. Am letzten Sonntag dieses Monats, dem 29. Januar, bietet sich bei der 56. Auflage erneut die Gelegenheit, aus dem Wintertraining heraus mal schnell einen kleinen Wettkampf zu laufen oder einfach etwas für die Gesundheit zu tun. Der Lauf ist offen für jedermann, egal ob Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Studierende oder Gäste – ohne Altersbeschränkung. Die Anmeldung (13:00-13:45 Uhr), Umkleiden, Duschen und Siegerehrung finden voraussichtlich in der Sportbaracke statt. Kurzfristig erforderliche Änderungen werden über Hinweisschilder bekannt gemacht.

Der Lauf über circa acht Kilometer startet um 14:00 Uhr vor dem Stadtbäcker auf dem Campusgelände. Er führt über wechselndes Terrain (Wald, Wiese, Asphalt). Nach dem Lauf gibt es Getränke, Kaffee und Kuchen (teilweise kostenlos, teilweise gegen einen geringen Unkostenbeitrag), und jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde. Die Organisationsleitung liegt bei Alfred Kruck und Richard Mietz.

Von Beginn an bis heute dabei ist Dr. Fredulf Schmidt, bis 2001 Leiter der Apotheke des Klinikums. Er ist der Initiator und Gründer des Uni-Laufs. Schon seit seinem Studium läuft er, damals am Fuße des Siebengebirges bei Bonn und „lange bevor es das Wort Joggen überhaupt gab“, wie er sagt. Im Januar 1987, bei Schneefall, begeisterte er Mitarbeiter der Uni-Apotheke und Aktive des Betriebssports zum ersten Lübecker Uni-Lauf.

Gestoppt wurde mit einer großen Labor-Uhr aus der Pharmakologie. Startpunkt war in den ersten Jahren am Turm. Die Laufstrecke führte, wie noch heute unverändert, durch den Strecknitzer Tann. Bald beschloss man, den Lauf zweimal im Jahr durchzuführen. Waren es anfangs um die 20 Teilnehmer, so sind es jetzt sogar schon über 100 gewesen. Auch Läufer von außerhalb der Universität und des Klinikums nehmen teil, die größte Gruppe vom Bundesgrenzschutz und der Bundespolizei. Nur ein einziges Mal, im Sommer 1989 beim Umzug der Apotheke vom Krankenhaus Süd an den heutigen Standort, musste er, unter starken Protesten der Läufer, ausfallen.

Der Uni-Lauf hat bei allen Wetterlagen stattgefunden, nur ein Gewitter war bisher noch nicht dabei. Aber es gingen schon Läufer wegen Orientierungsproblemen auf der Strecke verloren, erzählt Fredulf Schmidt. Spaziergänger hatten die Markierungen von den Bäumen abgenommen. Dies kann heute nicht mehr passieren: die Wegezeichen werden auf den Boden aufgesprüht.

Die Laufgruppe der Universität zu Lübeck im Internet:
www.lg-uni-luebeck.de