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Dienstag, 07.06.2016

Veranstaltungen

Uni im Dialog & Tag der Lehre

Siegerinnen und Sieger des Posterwettbewerbs mit Prof. Karl-Friedrich Klotz: Annika Freund, Carolin Bauer, Maureen Friedrichs, Svea Ledig, Undine Haferkamp und Markus Kist (v.l.n.r.; Fotos: Olaf Malzahn)

Forschen, Lernen, Wissen, Können in St. Petri

Veranstaltungen „Uni im Dialog“ und „Tag der Lehre“ erstmals gemeinschaftlich: Posterwettbewerb für Studierende und Best-Practice-Beispiele aus der Hochschuldidaktik – Der Lehrpreis der Universität wurde zum Jahresmotto „Universität der Vielfalt“ verliehen

Zwei bewährte Veranstaltungsformen der Universität zu Lübeck sind eine neue Verbindung eingegangen: Erstmals fanden am 8. Juni 2016 „Uni im Dialog“ und der „Tag der Lehre“ gemeinschaftlich statt. Unter dem Motto „Forschen, Lernen, Wissen, Können“ begann das abwechslungsreiche und vielfältige Programm in der Universitätskirche St. Petri um 15 Uhr und setzte sich mit einer Abendveranstaltung ab 18 Uhr fort.

55 Studierende präsentierten der Öffentlichkeit in einer großen Posterausstellung die Themen ihrer Doktor- und Masterarbeiten. Dabei sollen Wissenschaft verständlich gemacht und Forschungsergebnisse interessant veranschaulicht werden. Eine Jury wählte am Abend die besten Poster aus fünf Gruppen. Kriterien waren sprachliche Klarheit und Übersichtlichkeit der präsentierten Aussagen, fachliche Richtigkeit und strukturierter Aufbau, die Visualisierung der Inhalte sowie die Originalität und der Gesamteindruck des Posters. Eine eigene Bewertung für einen gesonderten Preis nahmen Schülerinnen und Schüler der Baltic-Schule in Lübeck vor.

Parallel zur Posterpräsentation stellten Studierende im Hauptraum der Kirche ihre Projekte „Kalle Küchenmaus“, „Teddyklinik“, „Mit Sicherheit verliebt“, „Rock your Life“, „Arbeiterkind.de“ und die Studierendenkonferenz Neuro- und Bioinformatik vor. Im Nebenraum wurden in Kurzvorträgen Projekte und Best-Practice-Beispiele aus Hochschuldidaktik und Lehre erläutert. Themen waren die hochschuldidaktische Fortbildung, die Studierendentagung BioMedTec, das Problemorientierte Lernen im Medizinstudium, verständlich erklärte Chemie, der Umgang mit Vielfalt beim Studieneinstieg und das Lehrprojekt „Wie sieht’s morgen aus?“ im Studiengang Medieninformatik.

Prof. Dr. rer. nat. Horst Pagel aus dem Institut für Physiologie wurde mit dem Lehrpreis der Universität zu Lübeck 2016 ausgezeichnet. Er erhielt die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung für die Konzeption und Durchführung des Wahlfachs „Kultur und Kommunikation Gehörloser“ im Lübecker Medizinstudium. Das seit 2000 durchgeführte Lehrprojekt stellt eine besondere Pionierleistung dar: Es vermittelt medizinische, soziale, kulturelle und kommunikative Aspekte von Gehörlosigkeit und bezieht sowohl Perspektiven von Betroffenen und als auch von Professionals ein. Das Projekt hat Beispielcharakter für andere medizinische Studiengänge und findet inzwischen auch Eingang in weitere Curricula. Der Lehrpreis der Universität steht in diesem Jahr unter dem Motto „Universität der Vielfalt“.

Zu der Veranstaltung begrüßten der Präsident der Universität, Prof. Dr. Dr. h.c. Hendrik Lehnert, und Pastor Dr. Bernd Schwarze. Das Dozierenden-Service-Center vergab die Zertifikate für die Hochschuldidaktik. Experimente mit Show-Effekt präsentierte die Initiative „Event-Physik“ von der Universität Paderborn. Mit Gesprächen bei Musik, Brezeln und Wein klang „Uni im Dialog“ anschließend aus.

Lehrpreisträger Prof. Dr. Horst Pagel, Präsident Prof. Dr. Dr. h.c. Hendrik Lehnert

Auszeichnungen für exzellente Lehre: Prof. Hendrik Lehnert, Dr. Tobias Schmohl, Prof. Horst Pagel, Priv.-Doz. Amir Madany Mamlouk, Prof. Rolf Hilgenfeld, Dr. Bettina Jansen-Schulz (v.l.n.r.)

Interessierte Besucher bei der Posterpräsentation (Foto: Thomas Berg 2015)