Website
Aktuelles
Freitag, 27.05.2016

Studium

Die offene Hightech-Werkstatt für den Campus

Offene Hightech-Werkstatt FabLab (Foto: FabLab Lübeck)

Von der Idee zum Produkt - Am 31. Mai lädt das FabLab zu einer Vorstellung mit anschließender Besichtigung ein (17 - 18.30 Uhr, GründerCube, Maria-Goeppert-Straße 1 a)

Markus Voigt vom FabLab Lübeck zeigt in der Veranstaltung, wozu die vorhandenen Geräte genutzt werden können. Anschließend wird an einem Projekt beispielhaft gezeigt, wie der Arbeitsablauf in der Hightech-Werkstatt aussehen kann. Die Teilnahme ist für Studierende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität zu Lübeck und Fachhochschule Lübeck kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist auf zehn begrenzt (Anmeldung).

Das FabLab Lübeck ist eine offene Hightech-Werkstatt im Multifunktionscenter (MFC) des Hochschulstadtteils. Sie bietet allen Interessenten Zugang zu Werkzeugen wie 3D-Drucker, Lasercutter, Fräse mit computerisierter numerischer Steuerung (CNC) und CNC-Drehmaschine, aber auch zu Standard-Werkzeugen wie Bandsäge und Bohrmaschine. Als Teil der internationalen FabLab-Gemeinschaft führt das FabLab Lübeck überdies kompakte Einführungskurse durch, die einen intuitiven und schnellen Einstieg in die Nutzung der Maschinen ermöglichen.

Für alle, die einen Prototyp für ihr StartUp entwerfen möchten, gerade an ihrer Abschlussarbeit sitzen oder einfach nur Spaß am Tüfteln haben, heißt es: Vorbeikommen und mitmachen! OpenLab-Day ist jeden Donnerstag von 15 - 19 Uhr, SelfLab-Day meist spontan und angekündigt im Internet-Forum des FabLab.