Website
Aktuelles
Mittwoch, 30.03.2016

Veranstaltungen

Dichter auf den Versen

Bei der zweiten Veranstaltung der diesjährigen Lesewoche „7 Tage - 7 Türme - 7 Bücher" des AStA am 19. April steht die Lyrik im Fokus (19:30 Uhr, Sternschnuppe)

„Manchmal ist es erst die Form, die einen Text über seinen Inhalt hinauswachsen lässt und zwischen den Zeilen das Tor zu einer neuen Dimension öffnet.", heißt es in der Ankündigung des Asta-Kulturreferats.
„So ist die Lyrik gewissermaßen der Schlüssel zur Welt zwischen den Zeilen. Diese gilt es heute Abend zu erkunden: Schaut mit uns in den Sternenhimmel und findet heraus, was die Großmeister*innen und Jungspunde in der Verseschmiede geschaffen haben und welcher Generes sie sich bedienen, um uns die Zwischenzeilenwelt zu eröffnen."

Dieses Jahr geht die Lesewoche in die vierte Runde. In der Woche um den 23. April (Welttag des Buches) gibt es sieben Veranstaltungen, die sich mit unterschiedlichen Arten der Literatur auseinandersetzen. Neben Poetry Slams, Vorträgen von Studierenden (jeglicher Art: z.B. Tagebucheinträge, Briefe, selbst geschriebene Texte) und Aufführungen von Theatergruppen gibt es jedes Jahr auch Lesungen von Autoren bzw. Lesungen aus ihren Büchern.

Veranstalter: AStA-Referat Kultur, Umwelt, Sport (KUS)