Website
Aktuelles
Montag, 18.04.2016

Lehre

Antrittsvorlesung in der HNO-Heilkunde

Dr. Robert Linke

Neue physiologische und pathophysiologische Erkenntnisse und ihr möglicher Einfluss auf Therapie und Diagnostik - Antrittsvorlesung von Dr. Robert Linke am 26. April (17 Uhr s.t., Hörsaal T 1)

Die chronisch-polypöse Rhinosinusitis stellt eine gutartige, aber häufig rezidivierende Schleimhauterkrankung dar. Die Entwicklung von Nasenpolypen wird durch Entzündungsprozesse getriggert. Intrazelluläre molekulare Mechanismen und Signalwege sind in anderen Teilgebieten der Medizin eingehend untersucht und bieten zukunftsweisende Therapieansätze. Als Resultat eigener Forschungen wird das Modell eines intrazellulären Phoshokinase-Netzwerks bei Polyposis nasi vorgeschlagen. Auf dieser Basis können neue synthetische und pflanzliche Arzneimittel entwickelt werden.

Cochlea-Implantate (CI) stellen eine Therapieoption für taube und hochgradig schwerhörige Menschen dar, der Erfolg der CI-Versorgung und -rehabilitation ist mittlerweile fraglos. Besondere Versorgungsformen, wie die gleichzeitige Nutzung verschiedener Hörsysteme (CI und Hörgerät) werden die Ergebnisse weiter verbessern, erfordern aber spezielle Anpassungsstrategien. Es ist zu erwarten, dass die binaurale CI-Versorgung zum Therapiestandard wird.

(Habilitation im Fachgebiet Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde)