Website
Aktuelles
Sonntag, 17.04.2016

Schülerakademie

Heute ist Girls' Day: Informatik, Mathematik, Genomik

Girls' Day 2016

Spannende Workshops ganz exklusiv: Auf dem Mädchen-Zukunftstag am 28. April können Schülerinnen die Uni von innen kennenzulernen

Auch in diesem Jahr bietet die Schülerakademie der Universität zu Lübeck (SaLü) zum Girls' Day ein vielfältiges Angebot.

Wie fühlt es sich an, im Seminarraum zu sitzen? Welchen Fragen stellen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und wie sieht es in den Forschungslaboren aus? Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit Studierenden in der Mensa der Universität gibt es die Gelegenheit, alle Fragen rund um das Studium und den Studierendenalltag aus erster Hand beantwortet zu bekommen. Neben einem Blick in den Uni-Alltag werden auch vier Praxis-Workshops angeboten.

In dem Workshop „Emoji, Sprachnachricht und Co. - Wie kommt mein Smiley in dein Handy?" werden wir gemeinsam mit den Teilnehmerinnen einen blick in das Innere eines Computers werfen um zu untersuchen, welche Schritte notwendig sind, damit Videos und Bilder von einem Bildschirm zu anderen gelangen.

Im Workshop „Was Statistikerinnen und Friseurinnen unterscheidet" erfahren die Teilnehmerinnen, wie eine statistische Untersuchung vorbereitet werden muss, wie Daten aufbereitet und ausgewertet werden und sie können Fragen zu den Berufen Mathematikerin und Statistikerin stellen.

Im Kurs "Mathe im OP: wie Bildverarbeitung in der Klinik hilft" erklären die Forscherinnen und Forscher der Lübecker Fraunhofer-Gruppe für Bildgestützte Medizin MEVIS, wie Computer den Ärztinnen und Ärzten dabei helfen können, bestimmte Krankheiten festzustellen. Dabei geht es auch darum, wie die Rechner verschiedene medizinische Bilder miteinander vergleichen können, wie die Wahrnehmung von Farben und Kontrasten durch das menschliche Auge funktioniert und wie diese beeinflusst werden kann.

In dem Workshop „Dem Geheimnis der Gene auf der Spur" beschäftigt sich das Institut für Integrative und Experimentelle Genomik, kurz IIEG, mit den erblichen Ursachen des Herzinfarkts. Ein Team von Wissenschaftlerinnen, technischen Assistentinnen und Doktorandinnen arbeitet im Labor und am Computer gemeinsam, um die Ursachen dieser häufigen Erkrankung zu entschlüsseln. Es kann Einblick in Labor- und Computerarbeit, aber auch Sekretariatsarbeiten im Rahmen eines wissenschaftlichen Instituts gegeben werden.

Anmeldung zur Veranstaltung ausschließlich unter:
www.girls-day.de/Girls_Day-Radar


Für Fragen und weitere Informationen:
lias(at)imis.uni-luebeck(dot)de (Informatik)
bender@math.uni-luebeck.de (Mathematik)
anja.pawlowski(at)mevis.fraunhofer(dot)de (Mathematik bei Fraunhofer MEVIS)
jeanette.erdmann(at)iieg.uni-luebeck(dot)de (IIEG)