Website
Aktuelles
Dienstag, 04.10.2016

Veranstaltungen

Sonntagsvorlesung: Vom Star-Stecher zum Nano-Laser

Prof. Dr. Salvatore Grisanti

Prof. Dr. Salvatore Grisanti, Klinik für Augenheilkunde, am 6. November über die Evolution der Chirurgie des Grauen Stars (11.30 Uhr, Rathaus der Hansestadt Lübeck)

Mit dem bekannten Singvogel hat der Graue Star absolut nichts zu tun. Vielmehr leitet er sich von dem starren Blick ab, den Patienten früher – unbehandelt und daher erblindet – hatten. Zudem erschien die Pupille aufgrund des fortgeschrittenen Stares grau. Ursache dafür ist die eingetrübte Linse hinter der Pupille. Ein Grauer Star kann in jedem Lebensalter entstehen. Am häufigsten ist der Altersstar, der sich meist ab dem sechsten Lebensjahrzehnt entwickelt. Aber auch Jugendliche, Kinder oder sogar Neugeborene können vom Grauen Star betroffen sein.

Weltweit verursacht die Augenerkrankung über 40 Prozent aller hochgradigen Sehminderungen. Eine Therapie mit Medikamenten gibt es noch nicht. Doch lässt sich das Sehvermögen durch eine Operation meist wieder deutlich verbessern. Die Operation des Grauen Stares kann auf viele Jahrhunderte zurückblicken und wurde währenddessen immer weiter entwickelt. Der Eingriff ist die häufigste Augenoperation überhaupt. Dabei wird die getrübte Linse entfernt und eine Kunstlinse eingesetzt. Der Eingriff lässt sich meist in örtlicher Betäubung durchführen. Neue Techniken und Implantate eröffnen hierbei neue Möglichkeiten. -

Die Sonntagsvorlesungen der Universität zu Lübeck richten sich mit aktuellen und allgemein interessierenden Themen aus der Wissenschaft, die in populärer Form vorgetragen werden, an die Bevölkerung Lübecks und der Umgebung. Der Eintirtt ist frei.

Jeweils von 11.30 bis 12.30 Uhr im Rathaus der Hansestadt Lübeck, Breite Straße 62

Leitung: Prof. em. Dr. rer. nat. Lüder C. Busch

Sonntagsvorlesungen im Lübecker Rathaus