Website
Aktuelles
Montag, 28.12.2015

Lehre

Didaktik-Lounge: Forschendes Lernen

Didaktik-Lounge am 14. Januar: Aktives Lernen – Forschendes Lernen – Forschen zur eigenen Lehre (18:00 Uhr, Herrenhaus, Geb. 82)

"Forschendes Lernen" zielt auf forschungsnahes, am Besten auch aktives und selbstgesteuertes Lernen. Es qualifiziert die Studierenden besonders gut dazu, sich Ergebnisse und Methoden der Forschung nach und nach selbst zu erschließen und schließlich eine eigene Forschungsarbeit durchzuführen. Aber nicht nur das: Dieser didaktische Rahmen ist auch sehr gut dazu geeignet, den Lernerfolg jener Studierenden zu fördern, deren Bildungs- und Berufsziele nicht auf die Wissenschaft gerichtet sind.

An der TU Hamburg wurde deshalb ein einjähriges Programm zur Weiterqualifizierung wissenschaftlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konzipiert. Es ist Mitte 2015 gestartet und nimmt jedes Halbjahr einen neuen Lehrgang auf. Parallel zu einer Serie an Workshops beforschen die teilnehmenden WiMis die Wirksamkeit ihrer eigenen Lehre in kleinen begleitenden Teamprojekten (SoTL). Neben neuen Lehrkonzepten steht so die Weiterentwicklung der eigenen Lehrhaltung im Fokus.

Dr. Ulrike Bulmann (Referentin für Forschendes Lernen) und Dr. Klaus Vosgerau (Koordinator für Lehrinnovation) vom Zentrum für Lehre und Lernen der TUHH stellen den Ansatz vor und freuen sich über eine lebhafte und kritische Diskussion.