Website
Aktuelles
Donnerstag, 04.06.2015

Veranstaltungen

Lübecker Stadtdiskurs: Stadt, Wissenschaft, Bürger

Prof. Dr. Klaus Selle

Thesen zu einem spannungsreichen Verhältnis - Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Klaus Selle aus Aachen in der Gemeinnützigen (19 Uhr, Königstraße 5)

Am Mittwoch, 15. Juli 2015, 19:00, wird der Lübecker Stadtdiskurs der GEMEINNÜTZIGEN mit Prof. Dr. Klaus Selle, RWTH Aachen, fortgesetzt mit dem Thema "Stadt, Wissenschaft, Bürger - Thesen zu einem spannungsreichen Verhältnis". Wir freuen uns sehr, dass Prof. Selle von der RWTH Aachen mit diesem Thema nach Lübeck kommt.

Wissenschaft ist die neue Produktivkraft, von der wesentliche Impulse für die Entwicklung von Städten ausgehen. Das Verhältnis der akademischen Welt zur lokalen Zivilgesellschaft auf der einen und der kommunalen Planung und Politik auf der anderen Seite ist allerdings schon seit alters her ein spannungsreiches.

Der Vortrag von Prof. Selle wird nach einem kurzen Blick in die Stadt des 14. Jahrhunderts zwei Hauptteile haben. Im ersten Teil geht es um die Bedeutung der Wissenschaft für die Stadtentwicklung. Es wird hier noch einmal ein besonderer Blick auf das Verhältnis von Hochschulen und Stadt geworfen. In einem zweiten Teil wird das Wissen der Bürgerinnen und Bürger und seine Bedeutung für die Entwicklung der Städte im Mittelpunkt stehen. Im Schluss wird dann noch einmal unterstrichen, dass diese beiden Sphären des Wissens und der Wissensproduktion durchaus zusammengehören und was daraus folgt.

Für Lübecker Kommentare stehen zu diesem Termin Prof. Dr. Thomas Martinetz, Susanne Kasimir und Prof. Dr. Ulf Matthiesen zur Verfügung.

(Einladung: Gemeinnützige)