Website
Aktuelles
Samstag, 02.05.2015

Veranstaltungen

Wissenschaft nachgefragt: Wie werde und bleibe ich fit?

Prof. Dr. Dr. Dieter Leyk

Leistung, Gesundheit und Lebensalter - Vortrag von Prof. Dr. Dr. Dieter Leyk (Deutsche Sporthochschule Köln) am 13. Mai

Der enorme technische Fortschritt und Wohlstand hat zu historisch einmaligen Veränderungen in den Lebensbedingungen und Lebensweisen der Bevölkerung geführt. In den reichen Industriestaaten gibt es preiswerte und im Überfluss vorhandene Nahrungsmittel; gleichzeitig ist es zu einer drastischen Reduktion körperlicher Bewegung in Beruf, Haushalt, Verkehr und Freizeit gekommen. Über 60% der Weltbevölkerung sollen sich täglich weniger als 30 Minuten bewegen. Bekannte Folgen gesundheitlich ungünstiger Alltagsgewohnheiten sind Übergewicht, sinkende Leistungsfähigkeit / Belastbarkeit und das Auftreten chronischer Folgeerkrankungen.

In seinem Vortrag wird Herr Professor Leyk auf die wichtigsten „Fitness-Killer“ eingehen und verblüffende Daten zum Zusammenhang von Lebensgewohnheiten, Gesundheit und Leistung präsentieren. Seine Koblenz-Kölner Forschungsgruppen führen große bundesweite Studien durch (z.B. „Bleib gesund und werde fit“, „Fit-fürs-Leben“, „PACE“, „ACTI-Iv“; s.a. www.dshs-koeln.de/forschungsgruppe-leistungsepidemiologie/aktuelle-surveys/) und untersuchen ganz unterschiedliche Personengruppen, wie z.B. Belegschaften in Betrieben, Heranwachsende, Senioren, Freizeit- und Leistungssportler, aber auch körperlich inaktive Personen. Im Vordergrund des Vortrages werden Aspekte wie Bewegungsmangel, Gewichtsreduktion, „richtiges“ Training und die Frage nach altersbedingten Leistungsverlusten stehen. Dazu werden u.a. Laufzeitanalysen von über 500.000 Ausdauertrainierten im Alter von 20 bis 80 Jahren gezeigt. Prof. Leyk möchte nicht nur langjährige Sportler ansprechen, sondern auch Personen, die erst seit kurzem mit regelmäßigem Training begonnen haben bzw. als „Sportmuffel“ zu der großen Bevölkerungsgruppe der „Nicht-Beweger“ zählen.

Prof. Dr. med. Dr. Sportwiss. Dieter Leyk leitet an der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) die Forschungsgruppe „Leistungsepidemiologie“ und die Forschungsabteilung „Leistungsphysiologie und Wehrergonomie“ des Zentralen Institutes des Sanitätsdienstes Koblenz. Dieter Leyk ist Facharzt und Diplom-Sportlehrer, ehemaliger Handballer und Trainer (u.a. Bayer Dormagen, Bayer Leverkusen, Eintracht Minden), jetzt begeisterter Freizeitsportler. Er ist beim Deutschen Ärzteblatt verantwortlich für das Fach „Sportmedizin“, Gutachter für über 25 internationale Fachzeitschriften und hat mehr als 200 Publikationen veröffentlicht. Dieter Leyk engagiert sich in der Trainer- bzw. Übungsleiterausbildung und in der Sportärzte-Fortbildung (http://www.spomediko.de).

Die Vortragsreihe „Wissenschaft nachgefragt: Körper, Geist und Sport“ wird von Prof. Dr. Wolfgang Jelkmann und Prof. Dr. Horst Pagel vom Institut für Physiologie der Universität zu Lübeck organisiert. Die Vorträge finden jeweils mittwochs im Haus der Wissenschaft (Breite Straße 6-8, Lübeck) statt. Im Anschluss bietet sich die Gelegenheit eines Austauschs („Meet the expert“).
Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.

Weitere Informationen unter www.hanse-trifft-humboldt.de und www.uni-luebeck.de