Website
Aktuelles
Mittwoch, 09.07.2014

Forschung

Was ist gesundes Leben? – Die Sicht der Medizin

Vortrag von Prof. Dr. Johannes Siegrist, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, im Studium generale der Universität zu Lübeck am 10. Juli (19.15 Uhr, Audimax)

Zweifellos ist es wesentlich den Erfolgen moderner Medizin zu verdanken, dass heute mehr Menschen als je zuvor in den Genuss eines gesunden Lebens gelangen und selbst bei Vorliegen einer chronischen Erkrankung oder Behinderung oft eine Lebensqualität erfahren, die derjenigen Gesunder vergleichbar ist. Dennoch wird gesundes Leben in beeindruckendem Ausmaß von Bedingungen bestimmt, die jenseits des Einflussbereichs der Medizin liegen. Im Vortrag werden wichtige Erkenntnisse zu den sozialen Determinanten von Gesundheit und Krankheit dargestellt. Dabei stehen in modernen Gesellschaften wie Deutschland nicht so sehr materielle Benachteiligungen oder Privilegien im Vordergrund, sondern eher psychosoziale Chancen einer die Gesundheit fördernden Lebensweise sowie wiederkehrende Erfahrungen von Zugehörigkeit, Autonomie und Anerkennung in zentralen Bereichen des Alltagslebens. Dies wird exemplarisch anhand neuer Forschungsergebnisse nachgewiesen. Abschließend frage ich nach praktischen Folgerungen aus diesen neuen Erkenntnissen: Was können wir tun, um gesundes Leben für mehr Menschen und für eine längere Dauer der Lebensspanne zu ermöglichen?

Johannes Siegrist wurde 1943 in der Schweiz geboren, studierte Soziologie, Sozialpsychologie, Philosophie und Geschichte an den Universitäten Basel und Freiburg i. Br. (Dr. phil. 1969). Von 1973 bis 1992 war er Professor für Medizinische Soziologie an der Universität Marburg und von 1992 bis 2012 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Zurzeit hat er dort eine Seniorprofessur inne. Als Gastprofessor war er u.a. an der Johns Hopkins University, Baltimore, USA, und an der Universität Utrecht tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind psychosoziale Arbeitsbelastungen und Gesundheit sowie soziale Ungleichheit von Gesundheit und Krankheit. Für seine wissenschaftlichen Arbeiten hat er mehrere Auszeichnungen erhalten, u.a. als korrespondierendes Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und als Mitglied der Academia Europaea (London).

→  Alle Informationen: www.uni-luebeck.de/aktuelles/oeffentliche-vorlesungen.html

Prof. Dr. Johannes Siegrist