Website
Aktuelles
Donnerstag, 19.06.2014

Schülerakademie

Anatomischer Durchblick

Prof. Dr. Thorsten Buzug, Prof. Dr. Jörg Barkhausen

Sehen, was das Auge nicht sehen kann: Prof. Dr. Thorsten Buzug und Prof. Dr. Jörg Barkhausen sprechen am 9. Juli in der Veranstaltungsreihe "360 Grad Mensch - Digitaler Durchblick" der SchülerForschungsGemeinschaft 2014

In der medizinischen Bildgebung ist es beispielsweise mit Röntgenstrahlen möglich, Knochen und Gewebe sichtbar zu machen, ohne dafür den Menschen aufschneiden zu müssen, und somit den Ärzten bei ihrer Arbeit zu helfen. „Wie genau das funktioniert“, „Warum Röntgenstrahlen aber nicht nur gut sind“ und „Warum Ärzte trotzdem auf Röntgen-basierte Bildgebung angewiesen sind“, erklären Prof. Dr. rer. nat. Thorsten M. Buzug, Institut für Medizintechnik und Prof. Dr. med. Jörg Barkhausen, Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin.

Es ist ein Vortrag im Rahmen der diesjährigen SchülerForschungsGemeinschaft, die sich dem Thema „360 Grad Mensch – Digitaler Durchblick“ widmet. Unter dem Titel findet sich ein breites Themenspektrum, das einen Einblick in verschiedene Bereiche der digitalen Gesellschaft und moderner Medizintechnik bietet. Hierzu wird der aktuelle Stand der Forschung spannend aufbereitet und erzählt.

Die SchülerForschungsGemeinschaft (SFG) des Wissenschaftsmanagements Lübeck will in Kooperation mit Lübecker Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, interessierte Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgänge aber auch die Bürgerinnen und Bürger Lübecks für Wissenschaft begeistern.

"360 Grad Mensch" wird unterstützt von der Possehlstiftung, von der Margot-und-Jürgen-Wessel-Stiftung, vom BioMedTec Wissenschaftscampus und von der Initiative "Die digitale Gesellschaft" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Zum Herunterladen: Das vollständige Veranstaltungsprogramm