Website
Aktuelles
Sonntag, 04.05.2014

Veranstaltungen

Virtueller Durchblick

Prof. Dr. Heinz Handels, Prof. Dr. Tobias Keck

Von medizinischen Bildern zu virtuellen Patientenmodellen: Prof. Dr. Heinz Handels und Prof. Dr. Tobias Keck sprechen am 21. Mai in der Veranstaltungsreihe "360 Grad Mensch - Digitaler Durchblick" der SchülerForschungsGemeinschaft 2014

Um Ärzten die Arbeit zu erleichtern, beschäftigen sich Medizininformatiker damit, Informationen aus medizinischen Bildern so aufzuarbeiten, dass die Ärzte sich schneller orientieren können und ihr Blick für das Wesentliche geschärft wird. Hierzu gehört auch die Erzeugung von virtuellen drei- und vierdimensionalen Körpermodellen aus zweidimensionalen medizinischen Aufnahmen (z.B. CT oder MRT-Bilder). „Wie aus Bildern 3D-Modelle und bewegte 4D-Modelle werden“, „Wo diese Modelle in der Medizin gebraucht werden“ und „Warum ein Bild oft mehr sagt, als wir auf den ersten Blick sehen “ erklären Prof. Dr. rer. nat. habil. Heinz Handels, Institut für Medizinische Informatik und Prof. Dr. med. Tobias Keck, Klinik für Chirurgie.

Die Veranstaltungsreihe der Schülerakademie der Universität zu Lübeck und des Wissenschaftsmanagements Lübeck richtet sich an interessierte Oberstufenschülerinnen und -schüler. Die Vorlesungen finden mittwochs zu den angegebenen Terminen ab 19.00 Uhr im Hörsaal AM 4 (Hörsaalzentrum Audimax) der Universität statt. Der Eintritt ist frei.

"360 Grad Mensch" wird unterstützt von der Possehlstiftung, von der Margot-und-Jürgen-Wessel-Stiftung, vom BioMedTec Wissenschaftscampus und von der Initiative "Die digitale Gesellschaft" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Zum Herunterladen: Das vollständige Veranstaltungsprogramm