Website
Aktuelles
Mittwoch, 09.04.2014

Studium

Was ist Leben? – Die Sicht der Biologie

Das Studium generale im Jubiläumsjahr startet am 24. April

In dem Vortrag wird zunächst dargestellt, wie der Lebensbegriff innerhalb der Biologie verstanden und definiert wird. Näher untersucht wird die zentrale Rolle, die dem Begriff für die Integration der Biologie als Wissenschaft zukommt. Herausgearbeitet werden dabei die verschiedenen ontologischen Kategorien (Zustände, Eigenschaften, Prozesse, Tätigkeiten) und Hierarchieebenen (Zellen, Individuen, Gemeinschaften, die Biosphäre), auf die sich der Begriff beziehen kann. Darüber hinaus wird die Stellung des Lebensbegriffs zwischen den wissenschaftlichen Disziplinen näher untersucht; es wird erläutert, inwiefern der Begriff etwas bezeichnet, das von keiner Disziplin erschöpfend bestimmt werden kann, das sich einer begrifflichen Bestimmung vielleicht überhaupt entzieht und das Wort insofern gar kein Begriff, sondern eher ein »Unbegriff« oder eine »absolute Metapher« im Sinne Hans Blumenbergs darstellt. Über den reinen Ausdruck hinausgehend wird gefragt, was die gegenwärtige Wende von der Biologie zur »Lebenswissenschaft« bedeutet, welche Rolle der Biologie in dieser zukommt und welche Formen nicht-naturwissenschaftliche Lebenswissenschaften haben könnten.

Georg Toepfer, Biologe und Philosoph, ist seit 2012 Leiter des Forschungsbereichs LebensWissen am Berliner Zentrum für Literatur- und Kulturforschung. Er studierte Biologie in Würzburg und Buenos Aires, schloss das Biologiestudium mit einem Diplom ab und promovierte an der Universität Hamburg im Fach Philosophie. Von 2005 bis 2011 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Geschichte und Philosophie der Biologie, zurzeit insbesondere Fragen zum Verhältnis der Biologie zu den Geistes- und Kulturwissenschaften. Wichtige Publikationen: Historisches Wörterbuch der Biologie. Geschichte und Theorie der biologischen Grundbegriffe (3 Bde., 2011), Philosophie der Biologie (hg. zus. m. Ulrich Krohs, 2005),Zweckbegriff und Organismus. Über die teleologische Beurteilung biologischer Systeme (2004).

→  Alle Informationen zum Studium generale im Sommersemester: www.uni-luebeck.de/aktuelles/oeffentliche-vorlesungen.html

Dr. Georg Toepfer