Website
Aktuelles
Freitag, 28.02.2014

Veranstaltungen

Warum Affen reiten und Elefanten zur Kirche gehen

MiniMaster 2014 (Foto: Wissenschaftsmanagement Lübeck)

Tiere in der Kunst des Mittelalters - Kindervorlesung von Miriam Hoffmann am 22. März (11.15 Uhr im Institut für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung der Universität, Königstraße 42)

Schon vor mehr als 1.000 Jahren haben Maler und Bildhauer in ihren Kunstwerken Tiere dargestellt. Dazu zählen Hunde und Katzen, aber auch reitende Affen und mächtige Elefanten. In der Vorlesung wird gezeigt, welche Tierarten die Menschen im Mittelalter kannten und welche Bedeutung fabelhafte Einhörner, schlaue Füchse und freche Hunde besaßen.

Miriam Hoffmann (M.A.) ist Kunsthistorikerin und Stipendiatin am Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung Lübeck.Die Vorlesung findet im Programm "MiniMaster Lübeck 2014" statt.

Das Wissenschaftsmanagement Lübeck hat mit der Universität zu Lübeck, der Fachhochschule Lübeck, der Musikhochschule Lübeck, der Fachhochschule des Bundes, Fachbereich Bundespolizei, und anderen Einrichtungen ein Studium entwickelt, in dem nicht nur interessante Themen vermittelt werden, sondern auch auf nachvollziehbare und verständliche Art für die Wissenschaft begeistert wird.

Eine Umfrage bei den Kindern ergab, dass sie sich eine Mischung von Themenfeldern wünschen. So sind Vorträge zu Kunst und Kultur aufgenommen worden. MiniMaster Lübeck starte in diesem Jahr bereits zum fünften Mal. Gefördert wird die Vorlesungsreihe von der Margot-und-Jürgen-Wessel-Stiftung.

Der Flyer: MiniMaster Lübeck 2014

Mehr: www.minimaster-luebeck.de