Website
Aktuelles
Freitag, 14.11.2014

Veranstaltungen

Kultur im Kesselhaus

Das Kesselhaus

Gastauftritt der Erdferkel-Show des Theaters Combinale am 19. November (19:30 Uhr)

„KULTUR im Kesselhaus“ heißt das Programm, welches im Universitätsklinikum Lübeck Veranstaltungen anbietet, die alle Bürger Lübecks ansprechen sollen und gleichzeitig ein kostenfreies Angebot für Patienten des Zentrums für Integrative Psychiatrie (ZIP) darstellen.

Organisiert wird diese Veranstaltungsreihe vom Förderverein Sozialpsychiatrie, der das Ziel hat, eine Brücke zwischen der Psychiatrie und der Stadt zu bauen. Seit 2011 arbeitet der Förderverein mit dem Kommunalen Kino (KOKI) Lübeck zusammen und hat in diesem Rahmen ein attraktives Angebot von Spiel- und Dokumentarfilmen im großen Saal des Kesselhauses gezeigt.

In diesem Jahr standen erstmals auch Musik- und Theaterdarbietungen auf dem Programm. Im Juli hatte „KULTUR im Kesselhaus“ in Kooperation mit dem Theater Combinale Lübeck die Erdferkel Show zu Gast gehabt. Die Veranstaltung war ein großartiger Erfolg, so dass nun ein weiterer Gastauftritt am 19.11.2014 um 19.30 folgt. Das Impro-Theater verspricht erneut charmante, provokante und amüsante Unterhaltung. Die Akteure spielen, was die Zuschauer wünschen. Ein synchronisierter Western, ein Melodram in Chinesisch, eine Oper im Liegen? Kein Problem für die 5 Improspieler. Jede Szene eine Premiere – es entstehen spannende Geschichten ohne Bühnenbild, ohne festen Text und mit nur 5 Sekunden Vorbereitungszeit. Das Motto: „Geben Sie uns Ihr Wort und wir machen Ihnen eine Szene!“ Das Ganze wird mit dem für sie typischen Witz von Sigrid Detloff vom „Theater Combinale“ moderiert. Der Eintritt beträgt 8 €, ermäßigt 5 €, für Patienten der Klinik ist der Eintritt frei.

„Solche Angebote sind einerseits ein attraktives Kulturprogramm für die Bürger der Stadt und andererseits eine willkommen Abwechslung für Patienten der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Die ‚KULTUR im Kesselhaus’ wird als ein ergänzender Baustein des therapeutischen Angebots der Klinik verstanden und ist förderlich für die Genesung der Patienten, die hier in sozialen und kulturellen Bezügen lernen und Erfahrungen machen können“, betont Privatdozent Dr. Hans-Jürgen Rumpf, der zusammen mit dem Vorsitzenden des Vereins, Diplom-Psychologe Winfried Lotz-Rambaldi, das Programm aus der Taufe gehoben hat.

http://www.psychiatry.uni-luebeck.de/F%C3%B6rderverein.html