Website
Aktuelles
Mittwoch, 01.01.2014

Veranstaltungen

Spiritual Care - Eine Begegnung von Theologie und Medizin

Vortrag von Prof. Dr. Isabelle Noth im Studium generale am 30. Januar 2014 (19.15 Uhr, Audimax)

Dass Spiritualität ein bedeutender Faktor beim Umgang mit Krankheit und zur Förderung von Resilienz sein kann, gilt heute disziplinenübergreifend als anerkannt. So bezieht die WHO-Definition von Palliative Care schon 2002 neben der biologisch-physiologischen, der psychologischen und der sozialen ausdrücklich auch die spirituelle Dimension mit ein.

Mit Spiritual Care soll dieser Einsicht Rechnung getragen und Spiritualität in Behandlungskonzepte integriert werden. Dadurch entstehen ganz neue spezifische Möglichkeiten der Begegnung zwischen Theologie und Medizin, die sowohl heftige Kontroversen provozieren als auch fruchtbare interdisziplinäre Kooperationen ermöglichen.

Prof. Dr. theol. habil. Isabelle Noth wurde 1967 in den USA geboren und studierte evangelische Theologie in Bern, Berlin und Tübingen. Nach Pfarramt, Ausbildung in Gefängnisseelsorge und systemischer Seelsorge mit Einzelnen, Paaren und Familien erhielt sie ein dreijähriges Forschungsstipendium des Schweizerischen Nationalfonds. Nach je eineinhalb Jahren in Wien und Los Angeles (Claremont) erlangte sie die Venia legendi in Praktischer Theologie an der Universität Zürich. Tätigkeit als Klinikseelsorgerin in den universitären Psychiatrischen Diensten Bern und MAS in Systemic Counseling.

Seit Februar 2012 Professorin für Seelsorge, Religionspsychologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Universität Bern und Präsidentin der Programmleitung der Aus- und Weiterbildung in Seelsorge.

Habilitationsschrift (2010): Freuds bleibende Aktualität. Psychoanalyserezeption in der Pastoral- und Religionspsychologie im deutschen Sprachraum und in den USA. Stuttgart: Kohlhammer.

In Kürze erscheint: Isabelle Noth / Claudia Kohli Reichenbach (Hg.): Palliative und Spiritual Care. Aktuelle Perspektiven in Medizin und Theologie, Zürich (TVZ).

→   Alle Informationen zum Studium generale im Wintersemester 2013/14

Prof. Dr. Isabelle Noth