Website
Aktuelles
Freitag, 06.09.2013

Veranstaltungen

Das Archiv des Untoten

Cornelius Borck im Gespräch mit Philipp Hochleichter vom Team der Ausstellungsmacher und Alexander Klose von der Bundeskulturstiftung - Einladung zur Finissage am Sonntag, dem 8. September, um 16 Uhr im Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung Lübeck, Königstraße 42

Lebensbeginn im Reagenzglas, Lebensende an der  Herz-Lungen-Maschine. Noch/schon lebendig oder noch/schon tot? Im Mai 2011 fand in Hamburg der Kongress "DIE UNTOTEN - LIFE SCIENCES & PULP FICTION" statt, ein Projekt der Kulturstiftung des Bundes, in Kooperation mit der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und Kampnagel. 80 Wissenschaftler und Künstler – darunter namhafte Bioethiker, Philosophen, Praktiker aus dem Pflegebereich, Künstler, Film- und Medienschaffende - präsentierten und diskutierten die verletzlichen Zustände zwischen Leben und Tod. Aus den 60 aufgezeichneten Stunden entstanden ein Webarchiv und eine mobile Installation: Das Archiv des Untoten.

Nach ihrer Eröffnung in der Lübecker Museumsnacht am 31. August ist die Ausstellung noch bis 8. August täglich von 12.00 bis 20.00 in den Räumen des ZKFL zu Gast.

Am Sonntag, 8.9.2013, findet um 16.00 Uhr eine Finissage statt, bei dem Philipp Hochleichter vom Ausstellungsteam und Alexander Klose von der Bundeskulturstiftung im Gespräch mit Cornelius Borck von den Hintergründen des Projekts und den Schwierigkeiten bei seiner Realisierung berichten.

Der Eintritt ist frei.

Prof. Dr. Cornelius Borck