Website
Aktuelles
Mittwoch, 12.06.2013

Veranstaltungen

Tuberkulose-Forschung "made in Schleswig-Holstein"

Vorlesung von Prof. Dr. Christoph Lange in der Veranstaltungsreihe "Mikroorganismen - Freunde oder Feinde?" am 19. Juni (19 Uhr s.t., Hörsaal V 1)

Prof. Dr. Christoph Lange forscht in der Abteilung Klinische Infektiologie des Forschungszentrums Borstel. Das vollständige Programm der Reihe ist dem Plakat rechts zu entnehmen. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.

Es handelt sich um eine Vortragsreihe der Schülerforschungsgemeinschaft Lübeck, die von der Universität zu Lübeck gemeinsam mit dem Wissenschaftsmanagement der Hansestadt Lübeck veranstaltet und von der Margot-und-Jürgen-Wessel-Stiftung unterstützt wird.

Ergänzend dazu bietet das LOLA (Lübecker offenes Labor) zwei einwöchige Ferienkurse zum Thema "Mikroorganismen - Klein aber oho" an. Die Kurse finden in der letzten Woche der Sommerferien und in der ersten Woche der Herbstferien statt.

In Laborexperimenten und Seminaren lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Summerschool die heimlichen Herrscher unserer Welt kennen. Sie erkunden die Wechselwirkungen der Mikroorganismen mit ihrer Umgebung, in der „freien Wildbahn“ und in bzw. auf unseren Körpern. Außerdem lernen sie einen molekularen Kriegsschauplatz kennen: Die Strategien mit denen sich unser Körper gegen die Besiedelung durch unwillkommene Organismen wehrt, wie Mikroorganismen diese molekulare Abwehr durchbrechen, wie Resistenzen gegen Medikamente entstehen und was passiert wenn sich unsere Immunabwehr irrt und wichtige Teile unseres Körpers unter „friendly fire“ geraten.

Näheres dazu unter "Aktuelles" auf www.lola.uni-luebeck.de

Prof. Dr. Christoph Lange