Website
Aktuelles
Montag, 22.04.2013

Veranstaltungen

Am seidenen Faden

Am seidenen Faden (Filmfoto: Katarina Peters / Edition Salzgeber)

Den dokumentarischen Spielfilm über einen Schlaganfall kommentieren zum "European Month of the Brain" die Biologin Prof. Dr. Lisa Marshall und der Neurologe Priv.-Doz. Dr. Jürgen Eggers

Eine Veranstaltung anlässlich des "Bernstein-Tages 2013" am Montag, dem 6. Mai, um 19 Uhr im MFC. Für Studierende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität zu Lübeck und der Fachhochschule Lübeck.

Um der herausragenden Rolle der Hirnforschung für die zukünftige europäischen Forschungsstrategien Rechnung zu tragen, hat die Europäische Kommission den Mai 2013 zum "European Month of the Brain" erklärt. In einer Vielzahl von Veranstaltungen und Aktivitäten soll bei Entscheidungsträgern, relevanten Akteuren, in den Medien und in der allgemeinen Öffentlichkeit das Bewusstsein über bisher erlangte Fortschritte und aktuelle Herausforderungen der Hirnforschung erhöht werden.

Das "Bernstein-Netzwerk Computational Neuroscience" beteiligt sich am Month of the Brain am 6. Mai mit dem „Bernstein-Tag“. An diesem Tag organisieren Mitglieder des Netzwerks an über ganz Deutschland verteilten Standorten Veranstaltungen rund um das Thema Gehirn.

Der Film "Am seidenen Faden" von Katarina Peters (Deutschland 2004) erzählt die autobiografische Geschichte einer jungen Liebe im Ausnahmezustand. Kurz nach seiner Hochzeit erleidet der 33-jährige Cellist Boris Baberkoff in New York einen schweren Schlaganfall. Seine Frau, die Regisseurin Katarina Peters, greift intuitiv zu ihrer DV-Kamera. Um den Schock zu überstehen, beginnt sie zu filmen. Sie dokumentiert den außergewöhnlichen Heilungsprozess ihres Mannes.