Website
Aktuelles
Samstag, 20.04.2013

Studium

Unerhörte Begebenheiten

Am 29. April ist der Auftakt zur Seminarreihe des Lübecker Literarischen Colloquiums im Sommersemester (19 - 20.30 Uhr im Seminarraum des Günter-Grass-Hauses Lübeck)

Thema der Seminarreihe "Unerhörte Begebenheiten" sind Meisterwerke novellistischer Erzählkunst. Diskutiert werden ausgewählte Novellen von Goethe, Tieck, Hoffmann, Kleist oder Büchner - über Gotthelf, Raabe, Hauptmann, Zweig oder Thomas Mann - bis hin zu Grass, Walser, Timm, Giwi Margwelaschwili und Thomas Lehr.
 
Ziel des Seminars ist es, in die Grundlagen der Textanalyse einzuführen. Im Mittelpunkt des Seminars steht dabei die gemeinsame Arbeit an der Literatur selbst: Von der Annäherung an den literarischen Text (Textsorte, Informationen zur Autorin / zum Autor) und der Bestimmung des Gegenstandes (inhaltliche Analyse) über die Analyse der Erzählstruktur und Sprache (narrative Analyse) bis hin zur Deutung der Intention und der Einordnung der Texte in den Kontext der zeitgenössischen deutschsprachigen Literatur.
 
Die folgenden Seminarterminen sind der 6., der 13. und der 27. Mai sowie der 3. und der 10. Juni jeweils von 19 - 20.30 Uhr im Seminarraum des Günter-Grass-Hauses Lübeck.

Versehentlich wurden in einer gedruckten Veranstaltungsankündigung der Universität (Kulturkalender) zwar die richtigen Termine, aber der falsche Wochentag mitgeteilt. Daher an dieser Stelle noch einmal der ausdrückliche Hinweis, dass alle Veranstaltungen des Literarischen Colloquiums im Sommersemester immer montags stattfinden. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

Seminarleiter ist Dr. Dieter Stolz. Um Anmeldung wird gebeten: Tel. (0451) 500-4057 oder Email: Ingrid.Richter(at)uk-sh(dot)de

Abschluss und Höhepunkt des Literarischen Colloquiums im Sommersemester ist eine Lesung von Martin Walser am Montag, dem 24. Juni, um 19 Uhr im Audimax. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Zum Download: Der vorläufiger Zeit- und Arbeitsplan und die Literaturliste für das Seminar

Mehr: Lübecker Literarisches Colloquium

 

 

Martin Walser (Foto Copyright: Philippe Matsas / Opale)