Website
Aktuelles
Donnerstag, 14.03.2013

Veranstaltungen

Das Herz im Blick

Was CT und MRT in der modernen Herzdiagnostik leisten, zeigt Priv.-Doz. Dr. Peter Hunold, Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, in seiner Sonntagsvorlesung am 7. April (11.30 Uhr, Rathaus der Hansestadt Lübeck)

Herzkatheter und Ultraschall haben über viele Jahre die bildgebende Diagnostik des Herzens bestimmt. Während die Katheteruntersuchung weiterhin die zuverlässigste Methode zur Darstellung und vor allem Behandlung der Herzkranzgefäße ist, können mit dem Ultraschall („Echokardiografie“) insbesondere Muskelfunktion und Herzklappen beurteilt werden.

Seit etwas mehr als zehn Jahren stehen nun auch die radiologischen Methoden, Computertomografie (CT) und Magnetresonanztomografie (MRT, Kernspintomografie), für die Herzdiagnostik zur Verfügung. Damit sind neue Möglichkeiten der nicht-invasiven, d. h. schonenden Diagnostik eröffnet, die viele Diagnosen ohne Biopsie ermöglichen. Privat-Dozent Dr. med. Peter Hunold wird zeigen, wie die Radiologie mit modernsten Mitteln Kardiologen dabei hilft, Diagnosen schneller, schonender und zuverlässiger zu stellen und spezifischere Therapien einzuleiten.

Die Sonntagsvorlesungen finden jeweils von 11.30 bis 12.30 Uhr im Rathaus der Hansestadt Lübeck, Breite Straße 62, statt. Der Eintritt ist frei. Leiter der Veranstaltungsreihe ist Prof. Dr. Lüder Busch aus dem Institut für Anatomie der Universität.

Priv.-Doz. Dr. Peter Hunold