Website
Aktuelles
Samstag, 09.11.2013

Studium

Dopinganalytik

Prof. Dr. Mario Thevis

Prof. Dr. Mario Thevis, Deutsche Sporthochschule Köln, spricht in der Vortragsreihe "Sportmedizin und Doping" am 13. November (19.00 Uhr, Hörsaal V1)

Die Dopinganalytik nimmt eine zentrale Rolle im Kampf gegen den missbräuchlichen Einsatz leistungssteigernder Mittel und Methoden im Sport ein, auch wenn jüngst eingestandene, über Jahre hinweg erfolgreich durchgeführte Täuschungsmanöver im Radsport einmal mehr die Grenzen des Testbaren aufgezeigt haben.

Zudem werden durch die außergewöhnliche Dynamik des pharmazeutischen Markts, der kontinuierlich neue Medikamente zur Bekämpfung von Krankheiten hervorbringt, stetig neue Präparate verfügbar, die zu einer unzulässigen Verbesserung der sportlichen Leistung beitragen können und durch umfangreiche, spezialisierte und empfindliche Nachweisverfahren bestimmt werden müssen. Dies setzt eine gezielte und regelmäßige Verbesserung und Erweiterung der analytischen Möglichkeiten voraus, um betrügerischen Sportlern den Missbrauch neuer Medikamente oder aber Methoden des Dopings zu erschweren oder gar zu nehmen.

Eine Auswahl verbotener Substanzen, deren Missbrauch im Sport, und mögliche Testverfahren werden vorgestellt und an ausgewählten Beispielen erläutert.

Die Vortragsreihe "Sportmedizin und Doping" wird von Prof. Dr. Wolfgang Jelkmann, Prof. Dr. Horst Pagel und Privat-Dozentin Dr. Bärbel Kunze vom Institut für Physiologie und vom Lübecker offenen Labor (LOLA) der Universität zu Lübeck organisiert.