Website
Aktuelles
Donnerstag, 10.10.2013

Veranstaltungen

100 Jahre Pankreaskopfresektion

Über Aufgaben für die Zukunft spricht Prof. Dr. med. Tobias Keck, Direktor der Klinik für Allgemeine Chirurgie, in seiner Antrittsvorlesung am 18. Oktober 2013 (15 Uhr s.t., Hörsaal Z 1/2)

Vor genau 100 Jahren wurde die erste Pankreaskopfresektion weltweit in Deutschland durchgeführt. Seitdem hat eine stetige Verbesserung der chirurgischen Technik, des perioperativen Management und der Indikationsstellung zu einer Reduktion der Komplikationen dieser komplexen Operation geführt. Heute liegt die Mortalität der Operation in Zentren unter 5%. Die Pankreaskopfresektion, die noch vor 20 Jahren eine hohe Sterblichkeit von über 25% aufwies wird heute in wenigen Zentren weltweit bereits in Schlüssellochtechnik durchgeführt.

Die zukünftigen Themen in der Behandlung liegen jetzt bei sehr hoher Sicherheit der chirurgischen Therapie in der Optimierung der onkologischen Behandlung. Strategien zur individualisieren Therapie und Überwindung der Chemoresistenz des Pankreaskarzinoms sind die Eckpfeiler der derzeitigen onkologischen Forschung und Gegenstand des Vortrages.

Nur wenn es gelingt in der onkologischen Therapie innovative Konzepte zu entwickeln, die die sichere Chirurgie in Zentren unterstützt wird es auch gelingen, die Prognose des bösartigen Pankreaskrebs zu verbessern. Darin liegen unsere Aufgaben für die nächsten Jahre.

Mehr: Antritts- und Abschiedsvorlesungen

Prof. Dr. Tobias Keck