Website
Aktuelles
Montag, 03.12.2012

Studium

Allein auf der Flucht

Vortrag des ehemaligen Lübecker Medizinstudenten Umeswaran Arunagirinathan am 10. Dezember

Die AG für politische Vorträge der Fachschaft Medizin lädt alle Interessierten am "Tag der Menschenrechte", Montag, 10. Dezember 2012, zu einem Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde ins Hörsaalgebäude Audimax, Mönkhofer Weg, ein.

Vortragsbeginn ist um 19.15 Uhr. Der Eintritt ist frei. Ein kleiner Imbiss wird gereicht.

Allein auf der Flucht

Vom Flüchtlingskind zum Herzchirurgen -  der auf Sri Lanka geborene Umeswaran Arunagirinathan wächst als Angehöriger der tamilischen Minderheit im Schrecken des Bürgerkriegs auf. Um ihn vor der Rekrutierung zu bewahren und ihm eine Zukunft in Frieden sichern zu können, verschuldet sich Umes Mutter auf Jahre und schickt ihren Sohn auf die Flucht. Er ist gerade mal 12 als seine 9 Monate lange Odyssee quer über den afrikanischen Kontinent beginnt.

In Deutschland angekommen, darf er als minderjähriges Flüchtlingskind zunächst die Schule in Hamburg besuchen, soll aber noch vor seinem Abitur abgeschoben werden. Klassenkameraden, Eltern und Lehrer sammeln Geld für einen Anwalt und setzen sich tatkräftig für sein Bleiben ein. Nach dem Medizinstudium an der Universität zu Lübeck ist Umes nun Assistenzarzt am Hamburger Universitätsklinikum Eppendorf.

Anhand seiner Lebensgeschichte beleuchtet Umes die Situation von jungen Ausländern in Deutschland und thematisiert den Konflikt zwischen Singhalesen und Tamilen auf der Urlaubsinsel Sri Lanka. Gleichzeitig ist sein Bericht ein
Plädoyer für Toleranz und eine Geschichte, die Mut machen soll.