Website
Aktuelles
Montag, 01.10.2012

Veranstaltungen

Umwelt

Wahrnehmen, Wissen, Handeln: der 5. Lübecker Tag der Wissenschaft stellt das Thema am 27. Oktober 2012 in St. Petri zur Diskussion (10.30 bis 16.30 Uhr)

Die Universität Lübeck ist am Tag der Wissenschaft 2012 mit den folgenden Themen beteiligt: "Bürgerbefragung zur Zukunftswerkstatt" (Prof. Dr. Alexander Katalinic, Institut für Sozialmedizin), "Eine kleine Dosis Umwelttoxikologie" (Prof. Dr. Markus Schwaninger, Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie), "Schilfsterben an der Wakenitz - Gibt es genetische Ursachen dafür?" (Priv.-Doz. Dr. Bärbel Kunze, Institut für Biologie und Lübecker Offenes Labor) und "Nachhaltigkeit: Was hat Informatik mit Umwelt zu tun?" (Prof. Dr. Martin Leucker, Institut für Softwaretechnik und Programmiersprachen). Auf einer der "Wissensinseln" in St. Petri zeigen die Informatiker der Universität: „Ein ¡ für mehr ‚!‘ – ¡mpulse aus der ¡nformatik“.

Das Vorhandensein von Umweltproblemen wie Klimawandel, Verschmutzung der Meere durch Müll, Verunreinigung des Grundwassers und auch der Nahrungsmittel durch Pestizide ist lange bekannt. Das Wissen von Zusammenhängen, die zur Belastung unserer Umwelt und damit zur Verringerung von Lebensqualität führen, ist bei der Mehrheit der Bevölkerung vorhanden. Auch Lösungen, die zur Vermeidung von Umweltschäden beitragen, sind gefunden.

Der Einsatz alternativer Energien, umweltschonendes Verhalten wie Müllvermeidung und der Kauf von Bioprodukten werden positiv beworben und in ihrem Wert für die Umwelt herausgestellt. Und trotzdem handeln wir nicht in dem Maße, dass unsere Umwelt ausreichend geschützt wird. Ihr Zustand verschlechtert sich stetig.

Der Tag der Wissenschaft richtet sich einmal jährlich im Herbst an die breite Bevölkerung. Die Veranstaltung findet von 10.30 bis 16.30 Uhr in St. Petri zu Lübeck statt. Der Eintritt ist frei.

Alle Informationen: http://www.uni-luebeck.de/universitaet/veranstaltungen/tag-der-wissenschaft.html