Freitag, 17.05.2024

Das Studierendentheater zeigt „Kaltes Herz“

Aufführungen am 15., 16., 18. und 20. Juni 2024

Vorhang auf: Das Studierendentheater Lübeck präsentiert im Juni 2024 „Kaltes Herz“ von Ulrich Radoy nach dem Märchen von Wilhelm Hauff.

Das Publikum wird in dem Stück in den märchenhaften Schwarzwald vor langer, langer Zeit geführt. Dort treibt der große, furchteinflößende Holländermichel sein Unwesen und verführt auch den armen Köhler Peter, der sich nichts sehnlicher wünscht als Ansehen und Reichtum. So entfaltet sich eine Geschichte von dem Wunsch nach Anerkennung und Liebe, der Suche nach dem richtigen Weg und der Frage, ob Geschehenes ungeschehen und Gesagtes ungesagt gemacht werden kann.

Die Aufführungen finden statt am 15., 16., 18. und 20. Juni 2024, jeweils um 20:30 Uhr, im „Alten Kesselhaus“ (Haus B21), einem Gebäude auf dem Gelände des UKSH.

Das Studierendentheater Lübeck stellt sich auf seiner Website https://www.theater.uni-luebeck.de/ folgendermaßen vor:

Es waren einmal einige angehende Studierende, die nach Lübeck kamen und erschrocken feststellten, dass es kein Theater an der Uni gab. Da dies natürlich kein Zustand war, wurde kurzerhand Abhilfe geschaffen und das Studierendentheater Lübeck gegründet.  Seit 2007 heißt es nun am Ende jeden Semesters: „Licht aus, Spot an und Bühne frei!“

Neben unseren Inszenierungen gibt es natürlich auch viel Raum und Zeit für Theaterübungen, bei denen Bühnenpräsenz, Körperwahrnehmung, Körpersprache, Ausdruck und Improvisationstalent geschult und verfeinert werden. Neben unseren Proben zweimal die Woche findet jedes Semester noch ein Probenwochenende statt, an dem wir gemeinsam an unserem Stück arbeiten und sehr viel Spaß haben.

Aktuell finden unsere Proben jeden Donnerstag ab 19 Uhr und jeden Sonntag ab 17 Uhr im Alten Kesselhaus auf dem UKSH-Campus statt. Kommt einfach vorbei!

• Um keine Informationen zu unserem nächsten Stück und den Aufführungen zu verpassen und aktuelle Einblicke in unsere Proben zu bekommen: Instagram @studierendentheater_luebeck