Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Wintersemester | Leistungspunkte:
4 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Bachelor Medieninformatik 2020 (Pflicht), Medieninformatik, 5. Fachsemester
- Bachelor Informatik 2019 (Wahlpflicht), Kernbereich Informatik, Beliebiges Fachsemester
- Bachelor Informatik 2019 (Pflicht), Kanonische Vertiefung SSE, 5. Fachsemester
- Bachelor Robotik und Autonome Systeme 2020 (Wahlpflicht), Informatik, 5. oder 6. Fachsemester
- Bachelor Informatik 2016 (Wahlpflicht), Kernbereich Informatik, Beliebiges Fachsemester
- Bachelor Informatik 2016 (Pflicht), Kanonische Vertiefung SSE, 5. Fachsemester
- Bachelor Robotik und Autonome Systeme 2016 (Wahlpflicht), Informatik, 5. oder 6. Fachsemester
- Bachelor IT-Sicherheit 2016 (Wahlpflicht), Informatik, Beliebiges Fachsemester
- Bachelor Medieninformatik 2014 (Pflicht), Medieninformatik, 5. Fachsemester
- Bachelor Informatik 2014 (Wahlpflicht), Informatik Kernbereich, 5. Fachsemester
- Bachelor Medizinische Informatik 2011 (Wahlpflicht), Softwaretechnik, 4. bis 6. Fachsemester
- Bachelor Informatik 2012 (Pflicht), Anwendungsfach Medieninformatik, 6. Fachsemester
- Bachelor Informatik 2012 (Wahlpflicht), Informatik Kernbereich, 6. Fachsemester
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Lehrveranstaltungen: - CS3201-V: Usability-Engineering (Vorlesung, 2 SWS)
- CS3201-Ü: Usability-Engineering (Übung, 1 SWS)
| Workload: - 20 Stunden Prüfungsvorbereitung
- 55 Stunden Selbststudium
- 45 Stunden Präsenzstudium
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Lehrinhalte: | - Einführung und Motivation
- Software- und Usability-Engineering
- Usability- und UX-Zielkriterien für interaktive Systeme
- Kosten-Nutzen-Analyse
- Design- und Konzeptions-Methoden für User Experience
- Organisations- und Kontextanalysen
- Benutzeranalysen
- Aufgabenanalysen
- Modellierung und Design interaktiver Systeme
- Evaluation interaktiver Systeme: Planung, Durchführung und Auswertung
- Statistische Methoden der Usability- und UX-Evaluation
- Interdisziplinäre Teams und soziale Prozesse
- Einbettung von Usability und UX in unternehmerische Prozesse
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Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Die Studierenden können die grundlegenden menschzentrierten Entwicklungsprozesse für multimediale interaktive Systeme erklären und durchführen.
- Sie können die Basisprozesse für Entwicklungsprojekte problemgerecht anpassen und anwenden.
- Sie können Methoden des Usability- und User-Experience-Engineerings zielgerecht anwenden und deren Ergebnisse bewerten, reflektieren und kommunizieren.
- Sie können die Beeinflussung von menschzentrierten Entwicklungsprozessen durch formale und informale Anforderungen sowie komplexe soziale Strukturen und Verhaltensweisen begründen.
- In der Übung werden Teamkompetenz, strukturiertes Arbeiten, Zeitmanagement und Präsentationsfähigkeiten trainiert.
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Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: |
Setzt voraus: |
Modulverantwortlicher: Lehrende: |
Literatur: - Deborah J. Mayhew: The Usability Engineering Lifecycle - Morgan Kaufmann Publ., 1999
- Jeff Sauro, James R. Lewis: Quantifying the User Experience - Morgan Kaufmann Publ., 2016
- Karen Holtzblatt, Hugh Beyer: Contextual Design. Defining Customer-Centered Systems - Morgan Kaufmann Publ., 1997
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Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
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Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls: - Keine (Die Kompetenzen der vorausgesetzten Module werden für dieses Modul benötigt, die Module stellen aber keine Zulassungsvoraussetzung dar.) Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en): - Erfolgreiche Bearbeitung von Übungsaufgaben gemäß Vorgabe am Semesteranfang Modulprüfung(en): - CS3201-L1 Usability- und UX-Engineering, Klausur, 90min, 100% der Modulnote Ersetzt CS3201-KP04 Usability-Engineering. |
Letzte Änderung: 22.8.2024 |
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