Dauer:
2 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Wintersemester beginnend | Leistungspunkte:
12 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Master Robotics and Autonomous Systems 2019 (Vertiefung), Vertiefung, 1. und 2. Fachsemester
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Lehrveranstaltungen: - RO5500-S: Technology of Autonomous Vehicles (Seminar, 2 SWS)
- RO5502-Ü: Perception for Autonomous Vehicles (Übung, 2 SWS)
- RO5502-V: Perception for Autonomous Vehicles (Vorlesung, 2 SWS)
- RO5500-Ü: Vehicle Dynamics and Control (Übung, 2 SWS)
- RO5500-V: Vehicle Dynamics and Control (Vorlesung, 2 SWS)
| Workload: - 60 Stunden Prüfungsvorbereitung
- 220 Stunden Selbststudium
- 80 Stunden Präsenzstudium
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Lehrinhalte: | - Lehrinhalte der Veranstaltung Vehicle Dynamics and Control:
- Wiederholung Regelungstechnik und Festkörpermechanik
- Grundlegende Begriffe der Fahrdynamik
- Wichtige Fahrdynamikmodelle (longitudinale, laterale und vertikale Dynamik)
- Modellierung zentraler Komponenten (Motor, Getriebe, Bremse, Lenkung)
- Reifenmodelle
- Stabilitätsanalyse
- Fahreigenschaften
- Aktive Sicherheitssysteme
- Autonomes Fahren
- Lehrinhalte der Veranstaltung Perception for Autonomous Driving:
- Architektur autonom fahrender Systeme
- Tracking, Erkennung, Klassifizierung
- Modelle stochastischer Signale
- Transformationsbasierte Analyse stochastischer Signale
- Systemtheorie
- Parameterschätzung
- Lineare optimale Filter und adaptive Filter
- Graphische Modelle und dynamische Bayes Netze
- Neuronale Netze
- Hidden Markov Modelle, Kalman Filter, Partikel Filter, etc.
- Anwendungen im Bereich des autonomen Fahrens
- Lehrinhalte des Seminars Current Topics in Autonomous Vehicles:
- Aktuelle Algorithmen aus maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz zum Thema autonomes Fahren
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Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Lernziele der Veranstaltung Vehicle Dynamics and Control:
- Die Studierenden besitzen einen Überblick über grundlegende Begriffe und Konzepte der Fahrdynamik.
- Die Studierenden entwickeln ein vertieftes Verständnis der Dynamik von Kraftfahrzeugen.
- Die Studierenden verstehen den Zweck und die Ziele von Fahrdynamikreglern.
- Die Studierenden können Modelle für den Entwurf von Fahrdynamikreglern herleiten.
- Die Studierenden können grundlegende Konzepte der Regelungstechnik auf Fahrdynamikprobleme anwenden.
- Die Studierenden haben einen groben Überblick über den derzeitigen Stand aktiver Sicherheitssysteme, Fahrerassistenzsysteme und autonomes Fahren.
- Die Studierenden werden in die Lage versetzt, unabhängige Forschungs- und Entwicklungsarbeit in diesem Gebiet aufzunehmen und die wissenschaftliche Literatur zu lesen.
- Lernziele der Veranstaltung Perception for Autonomous Driving:
- Die Studierenden erhalten einen Überblick über autonom fahrende Systeme.
- Die Studierenden lernen den Perception Layer in der Architektur von autonom fahrenden Systemen umfassend kennen.
- Die Studierenden erhalten eine umfassende Einführung in stochastische Signale.
- Die Studierenden beherrschen die Werkzeuge für die Analyse stochastischer Signale.
- Die Studierenden können verschiedene Modelle für stochastische Signale verwenden.
- Die Studierenden können Tracking Algorithmen entwerfen.
- Die Studierenden können algorithmische Lösungen für Entscheidungsprobleme unter Berücksichtigung von Vorinformation entwerfen.
- Lernziele des Seminars Current Topics in Autonomous Vehicles:
- Die Studierenden können aktuelle wissenschaftliche Literatur recherchieren und verstehen.
- Die Studierenden können aktuelle Algorithmen aus wissenschaftlicher Literatur nachbilden und evaluieren.
- Die Studierenden können Ergebnisse aus aktueller wissenschaftlicher Literatur reproduzieren, erweitern und publikumsgerecht präsentieren.
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Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: - Klausur oder mündliche Prüfung nach Maßgabe des Dozenten
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Setzt voraus: |
Modulverantwortlicher: - Prof. Dr. Georg Schildbach
Lehrende: - Prof. Dr. Georg Schildbach
- PD Dr.-Ing. habil. Alexandru Paul Condurache
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Literatur: - Rajamani, R: Vehicle Dynamics and Control (2nd edition) - Springer, 2012, ISBN 978-1-4614-1432-2
- Mitschke, M; Wallentowitz, H.: Dynamik der Kraftfahrzeuge (5th edition) - Springer, 2014 (ISBN: 978-3-658-05067-2)
- Charles W. Therrien: Decision estimation and classification - J. Wiley and Sons, 1991.
- Simon Haykin: Adaptive Filter Theory - Prentice Hall, 1996
- Christopher M. Bishop: Pattern recognition and machine learning - Springer, 2006
- A. Mertins: Signaltheorie: Grundlagen der Signalbeschreibung, Filterbänke, Wavelets, Zeit-Frequenz-Analyse, Parameter- und Signalschätzung - Springer-Vieweg, 3. Auflage, 2013
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Sprache: - Wird nur auf Englisch angeboten
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Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls: - Keine Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en): - Erfolgreiche Bearbeitung von Übungen gemäß Vorgabe am Semesteranfang Modulprüfung(en): - RO5500-L1: Vehicle Dynamics and Control, Klausur, 60min, 50% der Modulnote - RO5500-L2: Perception for Autonomous Vehicles, Klausur, 60min, 50% der Modulnote - RO5500-L3 Technology of Autonomous Vehicles; Seminar; unbenotet; 0% der Modulnote, muss bestanden sein |
Letzte Änderung: 7.10.2021 |
für die Ukraine