Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Sommersemester | Leistungspunkte:
6 (Typ A) |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Bachelor Medieninformatik 2020 (Pflicht), Informatik, 4. Fachsemester
- Bachelor Informatik 2019 (Pflicht), Grundlagen der Informatik, 4. Fachsemester
- Bachelor Robotik und Autonome Systeme 2020 (Pflicht), Informatik, 4. Fachsemester
- Bachelor Medizinische Informatik 2019 (Pflicht), Informatik, 4. Fachsemester
- Bachelor Informatik 2016 (Pflicht), Grundlagen der Informatik, 4. Fachsemester
- Bachelor Robotik und Autonome Systeme 2016 (Pflicht), Informatik, 4. Fachsemester
- Bachelor IT-Sicherheit 2016 (Pflicht), Informatik, 4. Fachsemester
- Bachelor Medieninformatik 2014 (Pflicht), Grundlagen der Informatik, 4. Fachsemester
- Bachelor Medizinische Informatik 2014 (Pflicht), Informatik, 4. Fachsemester
- Bachelor Informatik 2014 (Pflicht), Grundlagen der Informatik, 4. Fachsemester
|
Lehrveranstaltungen: - CS2301-P: Praktikum Software Engineering (Praktikum, 4 SWS)
| Workload: - 60 Stunden Präsenzstudium
- 50 Stunden Eigenständige Projektarbeit
- 60 Stunden Gruppenarbeit
- 10 Stunden Präsentation mit Diskussion (inkl. Vorbereitung)
| |
Lehrinhalte: | - Realisierung eines Softwaresystems
- Projektmanagement und Teamarbeit
- Entwurf, Implementierung und Testen
| |
Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Die Studierenden können einfache Softwaresysteme systematisch entwerfen - von der Anforderung zur Implementierung, und können dabei objektorientierte Techniken einsetzen.
- Sie können mit UML und CASE-Werkzeugen umgehen.
- Sie können entscheiden, wie sie ihre Software sinnvoll weiterentwickeln können.
- Sie können ihre Erfahrungen in der Durchführung eines Softwareentwicklungs-Projekts in weitere Projekte einbringen.
- Sie können Artefakte präsentieren und Standards und Termine einhalten.
- Sie können sich effektiv in einem Team einbringen und ihre sozialen Kompetenzen kritisch einschätzen.
|
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: - Regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme am Praktikum
- Präsentation
- Erfolgreiche Lösung der Projektaufgabe
- Dokumentation
|
Setzt voraus: |
Modulverantwortlicher: Lehrende: |
Literatur: - H. Balzert: Lehrbuch der Softwaretechnik: Softwaremanagement - Spektrum Akademischer Verlag 2008
- B. Brügge, A. H. Dutoit: Objektorientierte Softwaretechnik mit UML, Entwurfsmustern und Java - Pearson Studium 2004
- I. Sommerville: Software Engineering - Addison-Wesley 2012
- B. Oestereich: Analyse und Design mit der UML 2.3 - Objektorientierte Softwareentwicklung - Oldenbourg 2009
|
Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
|
Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls: - Für die Teilnahme an diesem Modul ist das Bestehen des Moduls CS2300-KP06 Software Engineering Voraussetzung. Es wird empfohlen, dieses Praktikum direkt im Anschluss an CS2300-KP06 Software Engineering zu belegen. Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en): - Erfolgreiche Teilnahme am Praktikum gemäß Vorgabe am Semesteranfang Modulprüfung(en): - CS2301-L1: Praktikum Software Engineering, benotetes Praktikum, 100% der Modulnote |
Letzte Änderung: 1.2.2022 |
für die Ukraine