Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Wintersemester | Leistungspunkte:
4 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Bachelor Angebot fächerübergreifend für Gesundheitswissenschaften (Wahl), Fächerübergreifende Module, Beliebiges Fachsemester
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Lehrveranstaltungen: - GW3270-S: Umstrittene Gesundheit? Theoretische, ethische und historische Debatten in den Gesundheitswissenschaften (Seminar, 2 SWS)
| Workload: - 30 Stunden Selbststudium
- 90 Stunden Präsenzstudium
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Lehrinhalte: | - Grundlegende ethische und theoretische Debatten der Gesundheits- und Versorgungswissenschaften
- Philosophische und soziologische Theorien zu Krankheit und Gesundheit, Menschenbilder
- Geschichte der Gesundheitsbegriffe und der Gesundheitspolitik im gesellschaftlichen Kontext
- Aktuelle Diskussionen um Partizipation und Vielfalt im Gesundheitssystem, insbesondere Kritik an Gesundheitsnormen durch die disability studies und Interventionen queer-feministischer Ansätze
- Diskussionen von konkreten Fällen in der beruflichen Praxis
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Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Die Studierenden kennen zentrale ethische und theoretische Debatten der Gesundheits- und Versorgungswissenschaften (z.B. normative versus deskriptive Gesundheitsbegriffe, gerechtigkeitsbasierte Ansätze versus Gesundheitsökonomie)
- Sie können aktuelle Debattenschwerpunkte im Gesundheitssystem benennen und kennen insbesondere die Kritik an rassistischen und sexistischen Diskriminierungsformen, Ansätze zu disability sowie zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt (LGBT*IQ)
- Sie kennen zentrale Begriffe historischer, soziologischer und philosophischer Diskurse um Gesundheit (z.B. Biopolitik oder Risikogesellschaft)
- Sie können Theorien von und ethische Positionen zu Gesundheit auf konkrete Fälle aus der Praxis anwenden und diese kritisch diskutieren
- Sie können wissenschaftliche Fachliteratur zu dem o.g. Themenspektrum reflektieren und in der Gruppe diskutieren
- Sie erwerben argumentative Fähigkeiten und Kompetenzen in interdisziplinärer Diskussion (Gesundheits- und Versorgungswissenschaften, Philosophie, Soziologie, Geschichte, Psychologie)
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Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: - Regelmäßige und erfolgreiche Teilnahmen an der Veranstaltung, mind. 80%
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Modulverantwortlicher: Lehrende: |
Literatur: - Schröder-Bäck, P., & Kuhn, J.: Ethik in den Gesundheitswissenschaften: Eine Einführung. - Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
- Pöge, K., Dennert, G., Güldenring, A., Matthigack, E. B., & Romme, A.: Die gesundheitliche Lage von lesbischen, schwulen, bisexuellen sowie trans-und intergeschlechtlichen Menschen - Journal of Health Monitoring, 5(S1), 2-22. DOI 10.25646/6448
- Waldschmidt, A.: Disability Studies: individuelles, soziales und/oder kulturelles Modell von Behinderung? Psychologie und Gesellschaftskritik - 29(1), 9-31.
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Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
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Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls: - Keine Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en): - Regelmäßige Teilnahme an den Seminarsitzungen mit Vortrag und ggf. schriftlichen Leistungen gemäß Vorgabe am Semesteranfang - Erfolgreiche Bearbeitung von einem Response Paper zu einem Seminartext Modulprüfung(en): - GW3270-L1: Umstrittene Gesundheit? Theoretische, ethische und historische Debatten in den Gesundheitswissenschaften, unbenotetes Seminar, 0% der Modulnote, muss bestanden sein |
Letzte Änderung: 10.8.2021 |
für die Ukraine