Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Wintersemester | Leistungspunkte:
5 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Bachelor Ergotherapie / Logopädie 2022 (Pflicht), Wissenschaftliche Grundlagen und Methoden, 3. Fachsemester
- Bachelor Ergotherapie / Logopädie 2018 (Pflicht), Wissenschaftliche Grundlagen und Methoden, 3. Fachsemester
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Lehrveranstaltungen: - GW2002-Ü: Forschungspraxis quantitativ (Übung, 2 SWS)
- GW2002-V: Quantitative Forschung für Therapiewissenschaften (Vorlesung, 1 SWS)
| Workload: - 105 Stunden Selbststudium und Aufgabenbearbeitung
- 45 Stunden Präsenzstudium
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Lehrinhalte: | - Der quantitative Erkenntnisprozess und Operationalisierung
- Stichprobe und Population, Variablen, Daten, und das Skalenproblem
- DESKRIPTIVE STATISTIK: 1. Werte der zentralen Tendenz und Dispersionsmaße 2. Grafische Darstellung und Interpretation 3. Deskriptive univariate Auswertung von Daten mit unterschiedlichem Skalenniveau 4. Deskriptive Auswertung bivariater Verteilungen 5. Statistische Kennwerte und Effektstärken
- INFERENZSTATISTIK: 1. Von der Population zur Stichprobe und vice versa 2. Analyse von Zusammenhängen von Häufigkeitsdaten /Korrelation und Kausalität 3. Prinzipien des statistischen Hypothesentestens: Der Signifikanztest 4. Statistische Analyse von Zusammenhangshypothesen 5. Statistische Analyse von Unterschiedshypothesen (parametrische und nichtparametrische Verfahren)
- Fragebogenentwicklung
- Interpretation und Präsentation von Forschungsergebnissen
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Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Die Studierenden kennen verschiedene Ansätze, Designs und Methoden der quantitativen Forschung und können diese hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit auf logopädische/ergotherapeutische/physiotherapeutische Fragestellungen einordnen.
- Sie sind in der Lage, praxisbezogene Fragestellungen zu entwickeln, und ein entsprechendes Forschungsdesign zu identifizieren.
- Sie kennen potentiell konfundierende Faktoren in der Entwicklung von Studiendesigns, sowie Gefährundungen der externen/internen Validität von Studien. Sie kennen Maßnahmen um diese Bias-Faktoren zu vermindern.
- Sie können Studienergebnisse unterpretieren und darstellen.
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Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: |
Setzt voraus: |
Modulverantwortlicher: - Prof. Annette Baumgärtner, PhD
Lehrende: - Prof. Annette Baumgärtner, PhD
- Prof. Dr. Kerstin Lüdtke
- Dr. Jana Zang
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Literatur: - Nachtigall, C.; Wirtz, M.: Wahrscheinlichkeitsrechnung und Inferenzstatistik - 6. Auflage, 2013; Beltz Juventa
- Wirtz, M.; Nachtigall, C: Deskriptive Statistik. Statistische Methoden für Psychologen Teil 1 - 6. Auflage, 2012; Beltz Juventa
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Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
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Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zum Modul: Erfolgreiches Absolvieren des Moduls GW1000 Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung: Erfolgreiche Bearbeitung von zu Beginn der Veranstaltung definierten Prüfungsvorleistungen Modulprüfung: Klausur Die Benotung erfolgt allein aus der Bewertung der Klausur. Prüfungsleistungen gelten als erbracht, wenn sie mit mindestens ausreichend bewertet wurden. (Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an V und Ü ist 100%) |
Letzte Änderung: 17.10.2024 |
für die Ukraine