Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Sommersemester | Leistungspunkte:
5 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Bachelor Ergotherapie / Logopädie 2022 (Pflicht), Wissenschaftliche Grundlagen und Methoden, 4. Fachsemester
- Bachelor Ergotherapie / Logopädie 2018 (Pflicht), Wissenschaftliche Grundlagen und Methoden, 4. Fachsemester
|
Lehrveranstaltungen: - GW2003-V: Qualitative Forschung für Therapiewissenschaften (Vorlesung, 1 SWS)
- GW2003-Ü: Forschungspraxis qualitativ (Übung, 2 SWS)
| Workload: - 105 Stunden Selbststudium und Aufgabenbearbeitung
- 45 Stunden Präsenzstudium
| |
Lehrinhalte: | - Forschungsprozess in der qualitativen Forschung: Studiendesigns, Fallauswahl, Datenerhebung und -auswertung
- Methoden der qualitativen Forschung (z.B. Interviews, teilnehmende Beobachtung, Inhaltsanalyse, Grounded Theory)
- Gütekriterien qualitativer Studien
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede von quantitativer und qualitativer Forschung
- Entwicklung von Fragestellungen und Forschungsdesigns für den Bereich Ergotherapie / Logopädie
- Auswahl, Anwendung und Begründung von qualitativen Methoden
- Forschungsethik
- Interpretation und Präsentation von Forschungsergebnissen
| |
Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Die Studierenden kennen verschiedene Ansätze, Designs und Methoden der qualitativen Forschung und können diese hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit auf logopädische/ergotherapeutische Fragestellungen einordnen.
- Sie sind in der Lage praxisbezogene Fragestellungen sowie unter Anleitung Forschungsdesigns zu entwickeln und umzusetzen.
- Sie sind für forschungsethische Aspekte sensibilisiert und kennen entsprechende Anforderungen und Kodizes.
- Sie können Entscheidungen im Forschungsprozess methodisch und gegenstandsbezogen begründen.
- Sie sind in der Lage den Forschungsprozess und dessen Ergebnisse unter Berücksichtigung von Gütekriterien kritisch zu reflektieren.
- Sie können Forschungsergebnisse schriftlich und mündlich präsentieren.
|
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: |
Setzt voraus: |
Modulverantwortlicher: Lehrende: |
Literatur: - Flick, U: Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. - 2016; völlig überarb. u. erw. Neuaufl., 7. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt
- Przyborski, A.; Wohlrab-Sahr, M.: Qualitative Sozialforschung. - 2014; 4. Aufl. München: Oldenbourg-Verlag
|
Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
|
Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zum Modul: Erfolgreiches Absolvieren des Moduls GW1000. Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung: keine Modulprüfung: Portfolioprüfung Die Benotung erfolgt allein aus der Bewertung des Portfolios. Prüfungsleistungen gelten als erbracht, wenn sie mit mindestens ausreichend bewertet wurden. (Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an V und Ü ist 100%) |
Letzte Änderung: 18.3.2023 |
für die Ukraine