Website
Modulhandbuch WS 2022/2023

Modul PS1130-KP04

Interdisziplinäre Perspektiven auf ökologische Nachhaltigkeit (IPoeN)

Dauer:


1 Semester
Angebotsturnus:


Jedes Wintersemester
Leistungspunkte:


4
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:
  • Bachelor Angebot fächerübergreifend (Wahlpflicht), Fachübergreifende Kompetenzen, Beliebiges Fachsemester
  • Master Angebot fächerübergreifend (Wahlpflicht), Fachübergreifende Kompetenzen, Beliebiges Fachsemester
  • Bachelor Angebot fächerübergreifend für Gesundheitswissenschaften (Wahlpflicht), Fachübergreifende Kompetenzen, Beliebiges Fachsemester
Lehrveranstaltungen:
  • PS1130-P: Interdisziplinäre Perspektiven auf ökologische Nachhaltigkeit (Praktikum, 0,3 SWS)
  • PS1130-V: Interdisziplinäre Perspektiven auf ökologische Nachhaltigkeit (Vorlesung, 0,8 SWS)
  • PS1130-Ü: Interdisziplinäre Perspektiven auf ökologische Nachhaltigkeit (Übung, 0,3 SWS)
  • PS1130-S: Interdisziplinäre Perspektiven auf ökologische Nachhaltigkeit (Seminar, 0,6 SWS)
Workload:
  • 90 Stunden Selbststudium
  • 30 Stunden Präsenzstudium
Lehrinhalte:
  • Expertenvorträge zu ausgewählten Themen aus dem Themenfeld ökologische Nachhaltigkeit (z.B. Globale Klimafolgen, Green IT, Psychologie der Verzichts)
  • Campus Exkursion zu einem ausgewählten Nachhaltigkeitsaspekt (z.B. Biogasanlage, Mobilität)
  • Hintergrundgespräche und Moderation von Expertenvorträgen (mit praktischen Übungen)
  • Einführung in die Öffentlichkeitsarbeit (mit praktischen Übungen)
  • Entwicklung und Präsentation einer Nachhaltigkeitsutopie (mit praktischen Übungen)
  • Reflektion eigener Handlungsoptionen (mit praktischen Übungen)
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
  • Die Studierenden wissen, was unter ökologischer Nachhaltigkeit zu verstehen ist
  • Die Studierenden kennen Ursachen des globalen Klimawandels und können ihre jeweilige Relevanz beurteilen
  • Die Studierenden kennen individuelle, regionale und globale Handlungsoptionen zur Förderung einer nachhaltigen Energienutzung
  • Die Studierenden können Handlungsoptionen im Spannungsfeld verschiedener Nachhaltigkeitsziele erkennen, gegeneinander abwägen und Lösungen erarbeiten
  • Die Studierenden können ihr eigenes Verhalten und das anderer hinsichtlich ökologischer Nachhaltigkeit einschätzen
  • Die Studierenden können Grenzen des vernunftbasierten, zielorientierten menschlichen Verhaltens aus psychologischer Sicht beschreiben und reflektieren
  • Die Studierenden können kreative Utopien, Ziele und „Fahrpläne“ zum Erreichen von Nachhaltigkeitszielen entwickeln
  • Die Studierenden können eine kurze Pressemitteilung zu einem wissenschaftlichen Vortrag verfassen
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:
  • Schriftliche Prüfung
Modulverantwortlicher:
Lehrende:
Literatur:
Sprache:
  • Wird nur auf Deutsch angeboten
Bemerkungen:

Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls:
- Keine

Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en):
- regelmäßige Teilnahme am Seminar
- regelmäßige Teilnahme an den Expertenvorträgen/Exkursion
- Hintergrundgespräch und Moderation eines Expertenvortrages in einer Kleingruppe
- schriftliche Ausarbeitung einer Pressemitteilung
- Entwicklung und Präsentation einer Utopie in einer Kleingruppe

Modulprüfung(en):
- PS1130-L1: Interdisziplinäre Perspektiven auf ökologische Nachhaltigkeit, schriftliche Multiple-Choice-Prüfung, 100% der (nicht vorhandenen) Modulnote

Letzte Änderung:
24.9.2024

Modulhandbuch als PDF

Modulhandbuch additiver Bachelorstudiengang Ergotherapie/Logopädie, SGO 2018
(Stand April 24)

Modulhandbuch online

Zur Liste aller Module