Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Wintersemester | Leistungspunkte:
8 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Bachelor Physiotherapie 2022 (Wahlpflicht), Profilwerkstatt, 7. Fachsemester
- Bachelor Ergotherapie / Logopädie 2022 (Wahlpflicht), Interprofessionelle Zusammenarbeit Profilwerkstatt, 3. Fachsemester
- Bachelor Physiotherapie 2018 (Wahlpflicht), Profilwerkstatt, 7. Fachsemester
- Bachelor Physiotherapie 2017 (Wahlpflicht), Profilwerkstatt, 7. Fachsemester
- Bachelor Ergotherapie / Logopädie 2018 (Wahlpflicht), Interprofessionelle Zusammenarbeit Profilwerkstatt, 3. Fachsemester
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Lehrveranstaltungen: - GW3330-S: Befunderhebung und Behandlungsplanung in der Neurorehabilitation (Seminar, 3 SWS)
- GW3339-V: Therapeutisches Handeln in herausfordernden Versorgungssituationen (Vorlesung, 1 SWS)
- GW3339-P: Einblick in den Versorgungsalltag (Praktikum, 1 SWS)
| Workload: - 75 Stunden Präsenzstudium
- 165 Stunden Selbststudium
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Lehrinhalte: | - Vertiefung zu unterschiedlichen Querschnittsthemen der Patient*innenversorgung (u.a. personenzentrierte Versorgung, kultursensibles Arbeiten, Umgang mit progredienten Erkrankungen etc.)
- Strukturelle, organisatorische und gesetzliche Rahmenbedingungen der Versorgung (z.B. Heilmittelrichtlinien)
- Personenzentrierung und Shared Decision Making aus interprofessioneller Perspektive
- Bearbeitung klinischer Fälle aus interprofessioneller Perspektive innerhalb des Arbeitsfeldes Neurorehabilitation im Sinne einer evidenzbasierten Vorgehensweise
- Interprofessionelle evidenzbasierte Befunderhebung und Behandlungsplanung bei typischen Erkrankungsbildern in der Neurorehabilitation
- Testmethodische Bewertung typischer diagnostischer Verfahren, Stellenwert dieser Verfahren für die interprofessionelle Behandlungsplanung
- Vertiefung Standardassessments/Weitere Testverfahren in der Neurorehabilitation
- Komponenten des therapeutischen Prozesses (bspw. Zielfindung, Wahl des Behandlungskonzepts, Outcome-Erhebung, Ergebnisbewertung) aus interprofessioneller Perspektive, u.a. anhand von Fallbeispielen
- Anpassung typischer Behandlungskonzepte auf Fallbeispiele aus der Neurorehabilitation unter Berücksichtigung individueller Kontextfaktoren und Präferenzen der Betroffenen
- Praktikum in einer Einrichtung der Gesundheitsversorgung mit Schwerpunkt Neurorehabilitation
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Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Die Studierenden verfügen über ein vertieftes Verständnis für therapeutisches Handeln in herausfordernden Versorgungssituationen, und erweitern ihr Spektrum ethisch-reflektierten Handelns.
- Sie verfügen über ein vertieftes Verständnis für die Erkrankungen im Arbeitsfeld Neurorehabilitation, und für die Gesundheits- und Alltagsprobleme der betroffenen Patient*innen.
- Sie sind in der Lage, patienten-/klientenzentrierte Therapieziele zu formulieren, und kennen geeignete Assessments dafür.
- Sie können fallbezogen in einem interprofessionellen Kontext einen Plan für eine zielgerichtete und systematische Befunderhebung und evidenzbasierte Interventionen (mit-)entwickeln.
- Sie sind in der Lage, Outcome-Parameter für die Messung des Therapieerfolges aufzustellen, und können Assessments hinsichtlich ihrer Güte und Anwendungsgebiete bewerten.
- Sie kennen Schnittmengen und Grenzen der beruflichen Kompetenzen der unterschiedlichen Therapieberufe, und können diese Kenntnisse in der interprofessionellen Befunderhebungs- und Behandlungsplanung reflektieren.
- Sie sind in der Lage, Befundergebnisse angemessen für Patient*innen und interprofessionelle Fallbesprechungen aufzubereiten.
- Sie können eigene Perspektiven und Kompetenzen zielorientiert, konstruktiv und lösungsorientiert in den interprofessionellen Austausch und in Gruppenprozesse einbringen.
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Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: |
Modulverantwortlicher: - Prof. Annette Baumgärtner, PhD
Lehrende: - Prof. Annette Baumgärtner, PhD
- Prof. Dr. rer. medic. Bernhard Elsner
- Cornelia Heinze, B.Sc.
- Andere Dozenten
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Literatur: - Fries, W., Reuther, P., & Lössl, H. (2017): Teilhaben!! NeuroRehabilitation und Nachsorge zu Teilhabe und Inklusion - (2., aktual. und erweit. Aufl.) Hippocampus Verlag.
- Frommelt, P., Thöne-Otto, A., & Grötzbach, H. (2024): NeuroRehabilitation: Ein Praxisbuch für interdisziplinäre Teams - (4. Aufl.) Springer.
- Schädler, S. et al. (2020): Assessments in der Rehabilitation, Band 1: Neurologie - (4., vollständig überarb. u. erweit. Aufl.) Hogrefe.
- Müller, F., Walther, E., & Herzog, J. (2024): Praktische Neurorehabilitation: Behandlungskonzepte nach Schädigung des Nervensystems (2. Aufl.) - Kohlhammer.
- Mehrholz, J., & Ada, L. (Hrsg.). (2011): Neuroreha nach Schlaganfall - Thieme.
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Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
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Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls: - Keine Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en): - Erfolgreiche Bearbeitung von Aufträgen gemäß Vorgaben am Semesteranfang. Modulprüfung(en): - GW3330-L1: Profilwerkstatt Neurorehabilitation, Mündliche Prüfung, 100% der Modulnote (Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an S 100%) (Anteil Institut für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung an V ist 30%) (Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an V ist 70%) (Anteil Klinik für Neurologie an P ist 100%) |
Letzte Änderung: 16.10.2024 |
für die Ukraine