Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Sommersemester | Leistungspunkte:
8 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Bachelor Ergotherapie / Logopädie 2022 (Pflicht), Theorie und Evidenzbasierte Praxis der Ergotherapie, 2. Fachsemester
- Bachelor Ergotherapie / Logopädie 2018 (Pflicht), Theorie und Evidenzbasierte Praxis der Ergotherapie, 2. Fachsemester
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Lehrveranstaltungen: - GW1549-S: Assessments und Konzepte in verschiedenen Handlungsfeldern (Seminar, 2 SWS)
- GW1547-S: Professional Reasoning im Therapieprozess (Seminar, 1 SWS)
- GW1548-S: Ergotherapeutische Assessments im Therapieprozess (Seminar, 2 SWS)
| Workload: - 165 Stunden Selbststudium
- 75 Stunden Präsenzstudium
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Lehrinhalte: | - Entscheidungsfindung und Problemlösung im Therapieprozess unter Anwendung der verschiedenen Formen des Professionellen Reasonings und ergotherapeutischer Prozessmodelle
- Strategien der evidenzbasierten, betätigungsorientierten und klientenzentrierten Befunderhebung, Therapieplanung, Behandlung und Evaluation von Therapieergebnissen in verschiedenen ergotherapeutischen Handlungsfeldern
- Klientenzentrierung in der Ergotherapie: Ergotherapeutische Theorien und Modelle zur therapeutischen Beziehungsgestaltung
- Klientenzentriertes und evidenzbasiertes Vorgehen beim Einsatz ergotherapeutischer Assessments und Therapiekonzepte im ergotherapeutischen Prozess
- Konstruktion und Gütekriterien ergotherapeutischer Assessments, kritische Auseinandersetzung mit ausgewählten Assessments
- Systematik ergotherapeutischer Assessments nach Handlungsfeld, Bewertungsbereich und -ebene (z.B. kriteriums- und normbezogene Assessments, betätigungsbasierte und -fokussierte Assessments, Assessments zur Messung von Körperfunktionen, Aktivitäten, Betätigungen und Kontextfaktoren)
- Gestaltung von Testsituationen u.a. durch die Erprobung von Assessments im Skillstraining und Interpretation von Testergebnissen
- Therapeutische Strategien und Therapiekonzepte in verschiedenen ergotherapeutischen Handlungsfeldern
- Kritische Auseinandersetzung mit ausgewählten Therapiekonzepten hinsichtlich ihrer Evidenz, theoretischen Grundlagen, therapeutischen Strategien und Anwendung in der Praxis
- Dokumentation im ergotherapeutischen Prozess
- Auseinandersetzung mit fall- und erkrankungsspezifischen Herausforderungen sowie weiteren Bedingungsfaktoren im ergotherapeutischen Prozess in verschiedenen Handlungsfeldern
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Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Die Studierenden können den Therapieprozess vor dem Hintergrund verschiedener Prozessmodelle reflektieren und adaptieren.
- Sie kennen die verschiedenen Formen des Professionellen Reasonings und nutzen diese gezielt in den verschiedenen Stadien des Therapieprozesses.
- Sie nutzen ihr komplexes Wissen über Betätigung und die Beziehung zwischen Person, Betätigung, Umwelt und Gesundheit, um den Therapieprozess betätigungsorientiert und klientenzentriert auszurichten.
- Sie kennen zentrale ergotherapeutische Assessments und Therapiekonzepte für unterschiedliche Handlungsfelder.
- Sie sind in der Lage, Assessments hinsichtlich ihrer Gütekriterien, Bewertungsebenen und Einsatzbereiche einzuschätzen sowie diese gezielt entsprechend der Problemstellungen und Bedürfnisse der Klient*innen auszuwählen, durchzuführen, auszuwerten und zu interpretieren.
- Sie können ausgewählte ergotherapeutische Therapiekonzepte hinsichtlich ihrer Evidenz, theoretischen Grundlagen, therapeutischen Strategien und Anwendungsmöglichkeiten in verschiedenen Handlungsfeldern einschätzen, miteinander vergleichen und gezielt einsetzen.
- Sie können den Therapieprozess wissenschaftlich und fachlich fundiert dokumentieren und Therapieergebnisse evaluieren.
- Sie gehen professionell mit unterschiedlichen Herausforderungen und Bedingungsfaktoren im Therapieprozess um.
- Sie sind in der Lage ihr erworbenes Wissen unter Berücksichtigung individueller Klientenwünschen im konkreten Praxisfall sowie in übergeordneten beruflichen Tätigkeiten einzusetzen.
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Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: |
Modulverantwortlicher: Lehrende: - Prof. Dr. Katharina Röse
- Marie Jacob, M.Sc.
- Ellen Meyer, M.Sc.
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Literatur: - Law, M., Baum, C. M., & Dunn, W. (2017): Measuring Occupational Performance: Supporting Best Practice in Occupational Therapy. - SLACK Incorporated.
- Wirz, M.; Köhler, B.; Marks, D. et al. (Hrsg.): Lehrbuch Assessments in der Rehabilitation. - 2014; Bern: Verlag Hans Huber
- le Granse, M., van Hartingsveldt, M., & Kinébanian, A. (Hrsg.) (2019): Grundlagen der Ergotherapie. - Thieme.
- Boyt Schell, B. A., Gillen, G., & Scaffa, M.J. (Ed.) (2019): Willard & Spackman´s Occupational Therapy. (13. Ed.). - Wolters Kluwer.
- Wechselnde Artikel aus ergotherapeutischen Fachjournalen (national und international):
- Unterschiedliche Fachbücher zu ergotherapeutischen Konzepten und Handlungsfeldern:
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Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
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Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zum Modul: keine Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung: 10 Prüfungsvorleistungen, davon müssen 8 bestanden werden. (z.B. praktische Erfahrungen mit einem Assessment sammeln, Leitlinie zusammenfassen, Reflexion zur praktischen Berufstätigkeit schreiben) Modulprüfung: Mündliche Prüfung Die Benotung erfolgt allein aus der Bewertung der mündlichen Prüfung. Prüfungsleistungen gelten als erbracht, wenn sie mit mindestens ausreichend bewertet wurden. (Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an S ist 100%) |
Letzte Änderung: 7.3.2024 |
für die Ukraine