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Modulhandbuch ab WS 2021/22

Modul GW4120-KP05

Teamentwicklung (Team)

Dauer:


1 Semester
Angebotsturnus:


Jedes Wintersemester
Leistungspunkte:


5
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:
  • Bachelor Hebammenwissenschaft 2021 (Pflicht), Kommunikation und Beratung, 7. Fachsemester
Lehrveranstaltungen:
  • GW4120-Ü: Teamentwicklung (Übung, 2 SWS)
  • GW4120-V: Teamentwicklung (Vorlesung, 2 SWS)
Workload:
  • 60 Stunden Präsenzstudium
  • 90 Stunden Selbststudium
Lehrinhalte:
  • Methoden und Gesprächstechniken, wie konstruktive, sachliche und lehrreiche Fallbesprechungen durchgeführt werden können (M und M Konferenz, Legetechnik mit flemo®) => Lerntheorien Kognitivismus und Konstruktivismus
  • Selbstreflexion / CIR(L)S
  • Teambildung bzw. -entwicklung und -stärkung
  • Supervision von Teams
  • Kommunikationstechniken in schwierigen Teamsituationen
  • Konfliktmanagement (offener Konflikt / latenter Konflikt) im Team
  • Hierarchien, Generationen und - Genderaspekte im Team
  • Rollen (“Leadership” und “Followers”) in Teams identifizieren
  • Instrumente von Führungspersonen (z.B. Dienstplanung, „Ämtervergabe“, Mitarbeiter*innengespräche / Qualifikationsgespräche)
  • Einführung in die kollegiale Beratung und Anleitung (z. Bsp. Student*innen, Praktikant*innen etc.)
  • Motivationsansätze und -theorien von Teams
  • Individuelle Stressreaktion und Verhaltensweisen
  • Personalführungs- und Organisationsstrukturen
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
  • Wissen und Verstehen:
  • die Studierenden können individuelle Stärken und Schwächen der einzelnen Teammitglieder identifizieren und benennen
  • die Studierenden können frühzeitig Konfliktpotentiale innerhalb von Teams erkennen
  • die Studierenden kennen Verhaltensregeln für eine positive Konfliktkultur
  • die Studierenden kennen Instrumente für eine gemeinsame Bewältigung von Problemen auf fachlicher und persönlicher Ebene
  • Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen:
  • die Studierenden können angemessen loben und kritisieren
  • die Studierenden können sachlich Konflikte lösen indem sie Störungen benennen, Bedürfnisse erkennen, Ziele formulieren, Lösungen entwickeln und umsetzen
  • die Studierenden können Aufgaben und Rollen entsprechend der Stärken und Schwächen der Teammitglieder fördern
  • die Studierenden können eine Teambesprechung oder Fallbesprechung sachlich-objektiv durchführen
  • die Studierenden analysieren beinahe oder tatsächlich aufgetretene Behandlungsfehler systematisch anhand einer Strukturlegetechnikmethode (Fallbesprechnung)
  • die Studierenden können Maßnahmen zur Optimierung von Prozessen im Team und relevanten Einflussfaktoren vorschlagen und umsetzen
  • die Studierenden können aktiv eine CIR(L)S Analyse durchführen, mit Hilfe von Instrumenten, Prozessabläufe verstehen und entsprechende Verbesserungsvorschläge formulieren
  • Kommunikation und Kooperation:
  • die Studierenden können bezüglich der Kommunikation (untereinander und interdisziplinär/-professionell) Verbesserungen oder Ideen vorschlagen
  • die Studierenden kommunizieren Optimierungsvorschläge von Arbeitsabläufen und Prozessketten
  • die Studierenden fördern und unterstützen die sozialen Kompetenzen der Teammitglieder und tragen zu einer guten Beziehung zwischen den Teammitgliedern bei
  • die Studierenden können Ebenen und Strategien der Kommunikation bezogen auf die Arbeit in Teams und auf die Patientensicherheit reflektieren und anwenden
  • die Studierenden können Möglichkeiten und Grenzen von Feedback bezogen auf die Teamentwicklung reflektieren
  • Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität:
  • die Studierenden können vertieftes Wissen zur professionellen Reflexion anwenden
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:
  • Staatsexamen
  • Schriftliche Prüfung
  • Referat
Modulverantwortlicher:
  • Prof. Dr. Marina Weckend
Lehrende:
Literatur:
  • Alter, Urs (2019: Teamidentität, Teamentwicklung und Führung - Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
  • Becker, Florian (2016): Teampsychologie, Teamentwicklung. Berlin, Heidelberg - Springer Berlin Heidelberg
  • Bernhard Muhler; Maike Reese; Ralph Weickel: Building Positive Teams: 10 Bausteine für eine wertschätzende Teamentwicklung.
  • Claus Peter Müller-Thurau: Das erste Mal Führungskraft. Freiburg - Haufe
  • Degner, Juliane (2022): Vorurteile. Berlin, Heidelberg - Springer Berlin Heidelberg
  • Herrmann, Lars; Woodruff, Christine (2019): Dienstplanung im stationären Pflegedienst. Wiesbaden - Springer Fachmedien Wiesbaden.
  • Hornung, Katja (2020): Teamkompetenz in der Pflegeausbildung entwickeln. Wiesbaden - Springer Fachmedien Wiesbaden.
  • Kaiser, Dieter: Generationsdivers führen. - Schäffer-Pöschel Verlag Stuttgart
  • Kreuzenbeck, Cordula; Schwendemann, Hanna; Thiede, Michael (2023: Die Herausforderungen der Generation Babyboomer für das Gesundheitswesen. Berlin, Heidelberg - Springer Berlin Heidelberg.
  • Nadine Nordmann, Ulla Drewitz: Willkommen, Generationenvielfalt! - Schäffer-Pöschel Verlag Stuttgart
  • Nerdinger, Friedemann W.; Blickle, Gerhard; Schaper, Niclas (2019): Arbeits- und Organisationspsychologie. Berlin, Heidelberg: - Springer Berlin Heidelberg
  • Schirmer, Uwe; Woydt, Sabine (2023): Mitarbeiterführung. Berlin, Heidelberg - Springer Berlin Heidelberg
Sprache:
  • Wird nur auf Deutsch angeboten
Bemerkungen:

Zugangsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls:
- Keine

Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en):
- Erfolgreicher Abschluss der im Studienverlaufsplan für die Semester 1 bis 6 angegebenen Module

Modulprüfung(en):
- GW4120-L1: Teilprüfung schriftliche staatliche Prüfung Kompetenzbereich IV und V, Klausur, 90min, 100% der Modulnote
- GW4120-L2: Teilprüfung Teamentwicklung, unbenotete Prüfung, 0% der Modulnote, muss bestanden sein

Kompetenzen laut Anlage 1 HebStPrV: II, IV, V, VI

Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an V ist 75%
Anteil Institut für Mathematik an V ist 25%
Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an Ü ist 75%
Anteil Institut für Mathematik an Ü ist 25%

Letzte Änderung:
27.2.2025