Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Wintersemester | Leistungspunkte:
5 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Bachelor Hebammenwissenschaft 2021 (Pflicht), Kommunikation und Beratung, 7. Fachsemester
|
Lehrveranstaltungen: - GW4120-Ü: Teamentwicklung (Übung, 2 SWS)
- GW4120-V: Teamentwicklung (Vorlesung, 2 SWS)
| Workload: - 60 Stunden Präsenzstudium
- 90 Stunden Selbststudium
| |
Lehrinhalte: | - Methoden und Gesprächstechniken, wie konstruktive, sachliche und lehrreiche Fallbesprechungen durchgeführt werden können (M und M Konferenz, Legetechnik mit flemo®) => Lerntheorien Kognitivismus und Konstruktivismus
- Selbstreflexion / CIR(L)S
- Teambildung bzw. -entwicklung und -stärkung
- Supervision von Teams
- Kommunikationstechniken in schwierigen Teamsituationen
- Konfliktmanagement (offener Konflikt / latenter Konflikt) im Team
- Hierarchien, Generationen und - Genderaspekte im Team
- Rollen (Leadership und Followers) in Teams identifizieren
- Instrumente von Führungspersonen (z.B. Dienstplanung, Ämtervergabe, Mitarbeiter*innengespräche / Qualifikationsgespräche)
- Einführung in die kollegiale Beratung und Anleitung (z. Bsp. Student*innen, Praktikant*innen etc.)
- Motivationsansätze und -theorien von Teams
- Individuelle Stressreaktion und Verhaltensweisen
- Personalführungs- und Organisationsstrukturen
| |
Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Wissen und Verstehen:
- die Studierenden können individuelle Stärken und Schwächen der einzelnen Teammitglieder identifizieren und benennen
- die Studierenden können frühzeitig Konfliktpotentiale innerhalb von Teams erkennen
- die Studierenden kennen Verhaltensregeln für eine positive Konfliktkultur
- die Studierenden kennen Instrumente für eine gemeinsame Bewältigung von Problemen auf fachlicher und persönlicher Ebene
- Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen:
- die Studierenden können angemessen loben und kritisieren
- die Studierenden können sachlich Konflikte lösen indem sie Störungen benennen, Bedürfnisse erkennen, Ziele formulieren, Lösungen entwickeln und umsetzen
- die Studierenden können Aufgaben und Rollen entsprechend der Stärken und Schwächen der Teammitglieder fördern
- die Studierenden können eine Teambesprechung oder Fallbesprechung sachlich-objektiv durchführen
- die Studierenden analysieren beinahe oder tatsächlich aufgetretene Behandlungsfehler systematisch anhand einer Strukturlegetechnikmethode (Fallbesprechnung)
- die Studierenden können Maßnahmen zur Optimierung von Prozessen im Team und relevanten Einflussfaktoren vorschlagen und umsetzen
- die Studierenden können aktiv eine CIR(L)S Analyse durchführen, mit Hilfe von Instrumenten, Prozessabläufe verstehen und entsprechende Verbesserungsvorschläge formulieren
- Kommunikation und Kooperation:
- die Studierenden können bezüglich der Kommunikation (untereinander und interdisziplinär/-professionell) Verbesserungen oder Ideen vorschlagen
- die Studierenden kommunizieren Optimierungsvorschläge von Arbeitsabläufen und Prozessketten
- die Studierenden fördern und unterstützen die sozialen Kompetenzen der Teammitglieder und tragen zu einer guten Beziehung zwischen den Teammitgliedern bei
- die Studierenden können Ebenen und Strategien der Kommunikation bezogen auf die Arbeit in Teams und auf die Patientensicherheit reflektieren und anwenden
- die Studierenden können Möglichkeiten und Grenzen von Feedback bezogen auf die Teamentwicklung reflektieren
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität:
- die Studierenden können vertieftes Wissen zur professionellen Reflexion anwenden
|
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: - Staatsexamen
- Schriftliche Prüfung
- Referat
|
Modulverantwortlicher: Lehrende: |
Literatur: - Alter, Urs (2019: Teamidentität, Teamentwicklung und Führung - Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
- Becker, Florian (2016): Teampsychologie, Teamentwicklung. Berlin, Heidelberg - Springer Berlin Heidelberg
- Bernhard Muhler; Maike Reese; Ralph Weickel: Building Positive Teams: 10 Bausteine für eine wertschätzende Teamentwicklung.
- Claus Peter Müller-Thurau: Das erste Mal Führungskraft. Freiburg - Haufe
- Degner, Juliane (2022): Vorurteile. Berlin, Heidelberg - Springer Berlin Heidelberg
- Herrmann, Lars; Woodruff, Christine (2019): Dienstplanung im stationären Pflegedienst. Wiesbaden - Springer Fachmedien Wiesbaden.
- Hornung, Katja (2020): Teamkompetenz in der Pflegeausbildung entwickeln. Wiesbaden - Springer Fachmedien Wiesbaden.
- Kaiser, Dieter: Generationsdivers führen. - Schäffer-Pöschel Verlag Stuttgart
- Kreuzenbeck, Cordula; Schwendemann, Hanna; Thiede, Michael (2023: Die Herausforderungen der Generation Babyboomer für das Gesundheitswesen. Berlin, Heidelberg - Springer Berlin Heidelberg.
- Nadine Nordmann, Ulla Drewitz: Willkommen, Generationenvielfalt! - Schäffer-Pöschel Verlag Stuttgart
- Nerdinger, Friedemann W.; Blickle, Gerhard; Schaper, Niclas (2019): Arbeits- und Organisationspsychologie. Berlin, Heidelberg: - Springer Berlin Heidelberg
- Schirmer, Uwe; Woydt, Sabine (2023): Mitarbeiterführung. Berlin, Heidelberg - Springer Berlin Heidelberg
|
Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
|
Bemerkungen:Zugangsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls: - Keine Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en): - Erfolgreicher Abschluss der im Studienverlaufsplan für die Semester 1 bis 6 angegebenen Module Modulprüfung(en): - GW4120-L1: Teilprüfung schriftliche staatliche Prüfung Kompetenzbereich IV und V, Klausur, 90min, 100% der Modulnote - GW4120-L2: Teilprüfung Teamentwicklung, unbenotete Prüfung, 0% der Modulnote, muss bestanden sein Kompetenzen laut Anlage 1 HebStPrV: II, IV, V, VI Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an V ist 75% Anteil Institut für Mathematik an V ist 25% Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an Ü ist 75% Anteil Institut für Mathematik an Ü ist 25% |
Letzte Änderung: 27.2.2025 |
für die Ukraine