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Modulhandbuch ab WS 2021/22

Modul GW3160-KP08

Evidenzbasierte Betreuung in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett 3 (Evi3)

Dauer:


2 Semester
Angebotsturnus:


Jedes Wintersemester
Leistungspunkte:


8
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:
  • Bachelor Hebammenwissenschaft 2021 (Pflicht), Reproduktive Gesundheit, 5. und 6. Fachsemester
Lehrveranstaltungen:
  • GW3160-Ü: Evidenzbasierte Betreuung in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett 3 (Übung, 3 SWS)
  • GW3160-V: Evidenzbasierte Betreuung in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett 3 (Vorlesung, 4 SWS)
Workload:
  • 105 Stunden Präsenzstudium
  • 135 Stunden Selbststudium
Lehrinhalte:
  • Evidenzbasierte Hebammenarbeit
  • Rolle der Hebamme als Primärversorgerin inkl. Reflexion
  • Interprofessionelle Kommunikation im geburtshilflichen Setting
  • Partnerschaftliche Betreuung/Begleitung
  • Entscheidungsfindungsmodelle
  • Versorgungskonzepte kritisch hinterfragen
  • Begleitung der Lebensphasen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett unter Berücksichtigung der individuellen Lebenssituationen
  • Begleitung bei Beschwerden/Pathologien in der Schwangerschaft (Abort, Blutungen, Frühgeburt, Übertragung, abweichende Fruchtwassermengen, Infektionen, Hypertensive Erkrankungen, HELLP, Diabetes)
  • Hebammenspezifische Begleitung bei Pathologien während der Geburt (Geburtseinleitung, Schulterdystokie, Lageanomalien, Mehrlingsschwangerschaften, Präeklampsie, HELLP, Diabetes, IUFT, Notfallsituationen, Plazentaretention, Uterusatonie, …)
  • Reflexion bei regelwidrigen Geburtsverläufen
  • Begleitung der Familien im Wochenbett in besonderen mütterlichen oder kindlichen Situationen (Frühgeburten/Spätaborten/Totgeburten)
  • Vertiefung von Analgesie und Reamnimation
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
  • Wissen und Verstehen:
  • die Studierenden verfügen über eine wissenschaftliche und theoretische Fachkompetenz, um die Physiologie von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett zu unterstützen und aufrecht zu erhalten
  • die Studierenden kennen Faktoren und deren Einflüsse auf die Physiologie der einzelnen Lebensphasen
  • die Studierenden kennen Abweichungen vom physiologischen Ablauf der Schwangerschaft und der Geburt
  • Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen:
  • die Studierenden erkennen Risiken und Regelwidrigkeiten frühzeitig und leiten folgerichtig notwendige Maßnahmen in die Wege
  • die Studierenden wissen, wann und inwiefern abwartendes Verhalten den physiologischen Geburtsprozess sicherstellt, und wann ein Eingreifen notwendig wird
  • die Studierenden leiten aus ihrem Fachwissen einen bedürfnisorientierten Behandlungsplan ab
  • die Studierenden setzen personelle und materielle Ressourcen verantwortungsbewusst ein
  • die Studierenden wenden angemessene diagnostische und therapeutische Maßnahmen an
  • Kommunikation und Kooperation:
  • die Studierenden sind in der Lage, Kommunikation, Interaktion und Beratung angemessen und fachkompetent sowie den individuellen Bedürfnissen und Ressourcen der Familie angepasst zu gestalten und eine Entscheidungsfindung anzustreben
  • die Studierenden kennen die Rahmenbedingungen der geburtshilflichen Versorgung in unterschiedlichen Settings des Handlungsfeldes einer Hebamme
  • die Studierenden praktizieren eine effektive, interdisziplinäre und kollegiale Zusammenarbeit mit dem Fokus der bestmöglichen Versorgung aller Beteiligten
  • Wissenschaftliches Selbstverständnis:
  • die Studierenden reflektieren kritisch ihre Hebammenrolle und respektieren Meinungen weiterer Professionen
  • die Studierenden reflektieren kritisch die verschiedenen Versorgungsmodelle der einzelnen Lebensphasen im Handlungsfeld und deren Auswirkungen auf die Frauen- und Familienversorgung
  • die Studierenden sind imstande, gültige Leitlinien und Standards immer fokussiert auf die Sicherstellung einer evidenzbasierten Versorgung zu nutzen
  • die Studierenden wissen um die Bedeutung verschiedener Entscheidungsfindungsmodelle in komplexen geburtshilflichen Versorgungssituationen
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:
  • Mündliche Prüfung
Modulverantwortlicher:
  • Prof. Dr. Ruth Martis, PhD
Lehrende:
Literatur:
  • Schneider, H., Husslein, P. & Schneider, KTM.: (2016): die Geburtshilfe, 6. Auflage - Berlin Heidelberg: Springer Verlag
  • Stiefel, A., Brendel, K., Bauer, N. & Heinzl, S (Hrsg.).: Hebammenkunde Lehrbuch für Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Beruf. - 6. aktualisierte und erweiterte Auflage - Stuttgart: Thieme Verlag
  • Paterson-Brown, S. & Howell, C (Hrsg.): (2014): Managing Obstetric Emergencies and Trauma. - Cambridge University Press
  • Hildebrandt S. & Göbel E.: (2017): Geburtshilfliche Notfälle: vermeiden – erkennen – behandeln - 2. Auflage - Stuttgart: Hippokrates Verlag
Sprache:
  • Wird nur auf Deutsch angeboten
Bemerkungen:

Zugangsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls:
- Keine

Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en):
- Keine

Modulprüfung(en):
GW3160-L1: Evidenzbasierte Betreuung in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett 3, Mündliche Prüfung, 100% der Modulnote

Kompetenzen laut Anlage 1 HebStPrV: I, II, III, IV, V

(Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an V ist 87,5%)
(Anteil Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin an V ist 12,5%)
(Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an Ü ist 75%)
(Anteil Klinik für Kinder- und Jugendmedizin an Ü ist 16,66%)
(Anteil Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin an Ü ist 8,33%)

Letzte Änderung:
23.9.2024