Dauer:
2 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Sommersemester | Leistungspunkte:
11 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Master Gesundheits- und Versorgungswissenschaften 2019 (Wahlpflicht), Forschung in den Therapieberufen, 2. und 3. Fachsemester
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Lehrveranstaltungen: - GW4753-S: Fortgeschrittene Studiendesigns (Seminar, 1 SWS)
- GW4750-S: Angewandte qualitative Forschung (Seminar, 1 SWS)
- GW4762-S: Fragestellungen und methodische Herausforderungen in Therapiestudien (Seminar, 1 SWS)
- GW4761-S: Bildgebende und elektrophysiologische Verfahren (Seminar, 1 SWS)
- GW4751-S: Fortgeschrittene Methoden der Wissenssynthese und Modellierung (Seminar, 2 SWS)
| Workload: - 240 Stunden Selbststudium und Aufgabenbearbeitung
- 90 Stunden Präsenzstudium
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Lehrinhalte: | - Entwicklung von therapiewissenschaftlichen Fragestellungen, die z. B. auf das Verständnis pathophysiologischer Mechanismen, auf die Entwicklung von diagnostischen Instrumenten, auf Wirksamkeitsnachweise, und auf das Verständnis des professionellen Handelns abzielen
- Systematische Übersichtsarbeiten und Meta-Analysen komplexer Interventionen sowie nicht-interventioneller Studien (prognostische Studien, diagnostische Genauigkeitsstudien)
- Modellierung von Komponenten, Moderatoren und Endpunkten (patientenrelevante Endpunkte, kombinierte und abhängige Endpunkte, unerwünschte Wirkungen und Schaden) sowie relevanter Implementierungsfaktoren
- Vertiefung zu Datenanalyse, Theorieentwicklung und Ergebnisdarstellung in der qualitativen Forschung
- Triangulation in der qualitativen Forschung
- Spezifische Herausforderungen und Lösungsansätze für qualitative Studiendesigns (z. B. institutionelles Gatekeeping, Theoretical Sampling)
- Hauptstrategien von Mixed-Methods-Studien (sequenzielle und parallele)
- Bildgebende und elektrophysiologische Verfahren (z.B. FMRT, NIRS, EMG, EEG, tDCS, TMS etc.)
- Spezifische Herausforderungen und Lösungsansätze für therapiewissenschaftliche quantitative Studiendesigns (z. B. Verblinden von Therapeut*innen, geeignete Kontrollintervention, Messinstrumente, geeignete Einschluss- und Ausschlusskriterien)
- Spezifische Studiendesigns (z. B. Single Case Designs, Participative Action Research)
- Ethische Aspekte in der Forschung mit vulnerablen Personengruppen
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Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Wissen und Verstehen: Die Studierenden vertiefen ihre Kenntnisse zu wichtigen Aspekten und unterschiedlichen Strategien der Wissenssynthese und Forschungsmodellierung.
- Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: Die Studierenden können unterschiedliche Verfahren der Wissenssynthese sowie der Modellierung von Forschungsvorhaben bzw. Studien angemessen anwenden.
- Wissen und Verstehen: Die Studierenden vertiefen ihre Kenntnisse zu unterschiedlichen Strategien der qualitativen Datenanalyse.
- Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: Die Studierenden können unterschiedliche Verfahren der qualitativen Datenanalyse gegenstandsangemessen anwenden, erwerben Kompetenzen in der Entwicklung von empirisch basierten Theorien und sind in der Lage Ergebnisse qualitativer Analysen nachvollziehbar darzustellen.
- Wissen und Verstehen: Die Studierenden kennen die zentralen Hauptstrategien für Mixed-Methods-Studien und können diese anhand von Studienbeispielen nachvollziehen und kritisch einschätzen.
- Wissen und Verstehen: Die Studierenden kennen Möglichkeiten und Grenzen verschiedener bildgebender und elektrophysiologischer Verfahren.
- Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: Sie entwickeln Fragestellungen und wählen gezielt geeignete Forschungsverfahren zur Beantwortung spezifischer Fragestellungen aus den Therapiewissenschaften aus.
- Wissen und Verstehen: Sie erkennen die spezifischen Herausforderungen in der Umsetzung von qualitativen und quantitativen Studiendesigns für Beantwortung therapiewissenschaftlichen Fragestellungen. Sie reflektieren die methodologischen Perspektiven der unterschiedlichen Forschungsansätze.
- Kommunikation und Kooperation: Die Studierenden tauschen sich sach- und fachbezogen untereinander aus und reflektieren die Notwendigkeit der Vernetzung mit bedeutenden Stakeholdern (z. B. Wissenschaftlern, Gatekeepern, Patientenvertreter*innen) für die Beantwortung von Forschungsfragen.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis/Professionalität: Die Studierenden entwickeln ein professionelles Selbstverständnis ihrer Rolle innerhalb eines interprofessionellen Forschungsteams.
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Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: |
Modulverantwortlicher: Lehrende: - Prof. Dr. Kerstin Lüdtke
- Prof. Annette Baumgärtner, PhD
- Prof. Dr. Katharina Röse
- Prof. Dr. med. Alexander Katalinic
- Dr. Hauke Basedau
- Prof. Dr. phil. Dipl.-Soz. Katja Götz
- Mag. rer. nat. Stella Lemke
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Literatur: - Flick U (Hrsg.) (2014): The SAGE handbook of qualitative data analysis. - London: Sage
- Polgar S, Thomas SA (2020): Introduction to research in health sciences. - Edinburgh: Elsevier Health Sciences
- Przyborski A, Wohlrab-Sahr M (2014): Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. - München: Oldenbourg
- Richards D & Rahm Hallberg I (Hrsg.) (2015): Complex interventions in health: an overview of research methods. - London, New York: Routledge
- Schäfer A, Schöttker-Königer T (2015): Statistik und quantitative Methoden für Gesundheitsfachberufe. - Berlin: Springer
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Sprache: - Sowohl Deutsch- wie Englischkenntnisse nötig
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Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls: - Keine Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en): - Keine Modulprüfung(en): - GW4760-L1: Werkstatt Forschung in den Therapieberufen, Klausur, 90 min., 100% der Modulnote Für Studierende mit Beginn WS 2019/2020 bis WS 2023/2024 gilt abweichend: - 1 SWS Seminar Entwicklung von Fragestellungen in den Therapieberufen - 1 SWS Seminar Fortgeschrittene Methoden der Wissenssynthese und Modellierung - 1 SWS Seminar Angewandte qualitative Forschung - 1 SWS Übung Methodenlabor - 1 SWS Seminar Bildgebende und elektrophysiologische Verfahren - 1 SWS Seminar Spezielle methodische Herausforderungen bei Therapiestudien |
Letzte Änderung: 2.4.2024 |
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