Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Wintersemester | Leistungspunkte:
5 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Master Gesundheits- und Versorgungswissenschaften 2019 (Pflicht), Forschung in den Gesundheits- und Versorgungswissenschaften, 1. Fachsemester
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Lehrveranstaltungen: - GW4301-S: Pilotierung komplexer Interventionen (Seminar, 1 SWS)
- GW4300-S: Entwicklung komplexer Interventionen (Seminar, 1 SWS)
| Workload: - 120 Stunden Selbststudium und Aufgabenbearbeitung
- 30 Stunden Präsenzstudium
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Lehrinhalte: | - In dieser Veranstaltung werden, ausgehend vom MRC-Framework zur Entwicklung und Evaluation komplexer Interventionen, die ersten Phasen zur Entwicklung und Pilotierung von (insbesondere im Bereich nicht-pharmakologischer Interventionen) weit verbreiteten komplexen Interventionen adressiert. Die Studierenden erhalten in der Vorlesung grundlegende Informationen, die im Rahmen der Übung anhand von Beispielen vertieft werden. Die Übungen sind darauf ausgerichtet, die einzelnen Elemente der Entwicklung bzw. Pilotierung komplexer Interventionen genauer zu analysieren und anhand von einschlägigen Publikationen sowie eigenen Fragestellungen zu entwickeln und theoretisch zu fundieren. Inhaltlicher Schwerpunkt sind die theoretische Grundlagen, Prinzipien und Modelle der Entwicklung, Machbarkeitstestung und Evaluation komplexer Interventionen. Methodische Herausforderungen z.B. bei der Modellierung relevanter Ergebnisparameter sowie der Berichterstattung werden ebenfalls adressiert.
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Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Wissen und Verstehen Wissensverbreiterung: Die Studierenden kennen und verstehen die Anforderungen an die Entwicklung und Pilotierung komplexer Interventionen in den Gesundheitsberufen und der Medizin. Wissensverbreiterung: Die Studierenden kennen Modelle für die Entwicklung komplexer Interventionen und deren Voraussetzungen sowie Ansätze zur Machbarkeitstestung und Pilotierung sowie deren Abgrenzung. Wissensverbreiterung: Die Studierenden kennen spezifische Forschungsmethoden, die hierbei zum Einsatz kommen und können diese auf der Basis des bereits erlernten Wissens zu einfachen Interventionen reflektieren. Dies gilt im Besonderen für das Zusammenspiel unterschiedlicher Forschungsmethoden (mixed methods).
- Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen Nutzung und Transfer: Studierende können bereits bekannte Interventionen hinsichtlich ihres Komplexitätsgrads und der daraus resultierenden Anforderungen an die Entwicklung und Pilotierung einordnen und die Güte der vorliegenden wissenschaftlichen Evidenz bzw. die Angemessenheit der eingesetzten Methoden einschätzen. Nutzung und Transfer: Die Studierenden sind in der Lage, komplexe Interventionen zu identifizieren und die Phasen der Entwicklung und Pilotierung darzustellen. Wissenschaftliche Innovation: Die Studierenden können Forschungspläne für die Entwicklung und Pilotierung komplexer Interventionen unter Einbezug angemessener Methoden erstellen.
- Kommunikation und Kooperation Die Studierenden können die Bedeutung der besonderen Fokussierung komplexer Interventionen argumentativ zu vertreten und die sich daraus ergebenden Anforderungen an die Entwicklung und die Pilotierung sicher begründen. Sie können das geplante methodische Vorgehen für diese Schritte schriftlich und mündlich adäquat beschreiben und begründen.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis und Professionalität: Die Studierenden können die Bedeutung von komplexen Interventionen für die Versorgungspraxis in den Gesundheitsberufen und der Medizin erfassen und wissen um die Bedeutung einer eingehenden Theorie-basierten Entwicklung unter Berücksichtigung relevanter Prozess- und Kontextfaktoren.
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Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: |
Voraussetzung für: |
Modulverantwortlicher: - Prof. Dr. phil. Anne Rahn
Lehrende: - Prof. Dr. phil. Anne Rahn
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Literatur: - Skivington K, Matthews L, Simpson S A, Craig P, Baird J, Blazeby J M et al. (2021): A new framework for developing and evaluating complex interventions: update of Medical Research Council guidance BMJ - 374 :n2061 doi:10.1136/bmj.n2061
- Moore G, Audrey S, Barker M, Bond L, Bonell C, Hardeman W et al. (2016): Process evaluation of complex interventions: UK Medical Research Council guidance. - London: Medical Research Council
- Richards D & Rahm Hallberg I. (Hg.) (2015): Complex interventions in health: an overview of research methods. - London/New York: Routledge
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Sprache: - Sowohl Deutsch- wie Englischkenntnisse nötig
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Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zum Modul: - Keine Zulassungsvoraussetzungen zur Modul-Prüfung: - Keine Modulprüfung: - GW4300-L1, Entwicklung und Evaluation komplexer Interventionen 1, Mündlicher Vortrag, 30 Minuten, 100 % der Modulnote |
Letzte Änderung: 14.3.2024 |
für die Ukraine