Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Alle zwei Jahre | Leistungspunkte:
5 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Bachelor Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften 2023 (Wahlpflicht), Mathematik, 5. oder 6. Fachsemester
- Bachelor Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften 2016 (Wahlpflicht), Mathematik, 5. oder 6. Fachsemester
- Master Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften 2023 (Wahlpflicht), Mathematik, Beliebiges Fachsemester
- Master Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften 2016 (Wahlpflicht), Mathematik, Beliebiges Fachsemester
- Master Medizinische Informatik 2019 (Wahlpflicht), Medical Data Science / Künstliche Intelligenz, 1. oder 2. Fachsemester
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Lehrveranstaltungen: - Interpretierbares statistisches Lernen (Übung, 1 SWS)
- Interpretierbares statistisches Lernen (Vorlesung, 2 SWS)
| Workload: - 15 Stunden Prüfungsvorbereitung
- 30 Stunden Programmieren
- 45 Stunden Präsenzstudium
- 60 Stunden Selbststudium und Aufgabenbearbeitung
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Lehrinhalte: | - Begriffsdefinition: Interpretierbares statistisches Lernen
- Interpretierbare Modelle
- Globale modellagnostische Methoden
- Partial Dependence Plots (PDP)
- Accumulated Local Effects (ALE)
- Variablenwichtigkeiten
- Lokale modellagnostische Methoden
- Individual Conditional Expectation (ICE)
- Lokale Surrogates (LIME)
- Counterfactional Explanations
- Shapley Werte, SHAP
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Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Die Studierenden können die zentralen Ideen von interpretierbarem statistischem Lernen erklären.
- Sie kennen den Unterschied zwischen modellbasierten und modellagnostischen Verfahren.
- Sie können die Unterschiede zwischen den verschiedenen Verfahren zur Interpretation von Modellen erklären.
- Sie können geeignete Verfahren in einer Anwendungssituation auswählen.
- Sie können die Verfahren unter Verwendung von R implementieren und anwenden.
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Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: - Mündliche Prüfung oder Klausur
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Setzt voraus: |
Lehrende: - Dr. rer. hum. biol. Björn-Hergen Laabs
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Literatur: - Molnar, C.: Interpretable Machine Learning: A Guide for Making Black Box Models Explainable - Springer, New York 2022 (2nd ed.)
- Hastie, T., Tibshirani, R., Friedmann, J.: The Elements of Statistical Learning: Data Mining, Inference and Prediction - Springer, New York 2009 (2nd ed.)
- Wu, X., Kumar, V.: The Top Ten Algorithms in Data Mining - CRC Press, Boca Raton 2009
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Sprache: - Englisch, außer bei nur deutschsprachigen Teilnehmern
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Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls: - Keine (die Kompetenzen der unter 'Setzt voraus' genannten Module werden für dieses Modul benötigt, sind aber keine formale Voraussetzung) Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en): - Keine Modulprüfung(en): - MA4666-L1: Interpretierbares statistisches Lernen, Mündliche Prüfung (20 min) oder Klausur (60 min), 100% der Modulnote |
Letzte Änderung: 8.8.2023 |
für die Ukraine